Wie viel m2 Holz braucht ein Tischler zur Herstellung einer Kiste? l = 1,4 m b = 45 cm, h= 8 dm?

4 Antworten

Hi.

Ne Kiste hat nen Boden und vier Wände. Die Maße hast Du gegeben. Jetzt berechnest Du die 5 Einzelflächen und addierst die - fertig.

Tipp: stelle die Maßangaben gleich in Meter um, so musst Du nachher nicht cm² in m² umrechnen, da macht man gerne nen Fehler. Also l*b*h = 1,4*0,45*0,8 [m]

A=2ab+2ac+2bc

a = 1,4m, b = 0,45m, c = 0,8m

Den Rest kannst du selbst ausrechnen.

Die Frage wäre noch, ob man den Verschnitt noch einrechnen soll.

Bitte zeichne Dir die Kiste auf und denke darüber nach, wie groß die Flächen jeweils sind. Nummeriere die Flächen durch von 1 bis 6 (mit Deckel)

Du berechnest jede Seite der Kiste und addierst alles zusammen.