Wie viel kostete früher das Internet?

ghul666  03.08.2020, 14:03

Meinst du den Aufbau des Internets oder die Infrastruktur an sich oder was genau?

Oli550
Fragesteller

Ich meine wenn man Privat ins Internet wollte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es vor 1996 kostete weiß ich nicht, aber zu der Zeit zahle man so 50 Pfennig/Minute, das waren bei mir manchmal 200 DM/Monat (Heute vergleichbar mit Euro), Als DSL (768 Kbit Down und 256 Kbit Up) raus kam, lag man so bei 50-55 Euro für eine Flatrate.

Maldweister74  03.08.2020, 14:15

Ab dann blieb der Preis relativ konstant immer mehr für ungefähr den gleichen Preis. Heute zahle ich 40 Euro für 500 Mbit ("Spezialangebot")

Maldweister74  03.08.2020, 14:27
@Oli550

Ja, die Preise sind nonsense, bei meinen Anbieter zahlt man 30 Euro für 50 Mbit und 50 Euro für 1000 Mbit, 500 Mbit kosten regulär 45 Euro.

Ich habe 1996 oder 1997 angefangen. Damals zahlte ich rund 10 DM als Grundgebühr im Monat, dazu kamen noch nach Minuten abgerechnete Online-Gebühren. Das war nur für den Internet-Anbieter (ich hatte damals AOL). Dazu kamen noch die Telefonkosten für die Einwahl zum Internet-Provider, die die Telekom kassiert hat. Wenn der Internet-Anbieter keinen lokalen Einwahlknoten hatte und man dafür ein Ferngespräch benötigte, wurde es richtig teuer.

Telefonie und Internet waren damals getrennt, so etwas wie Flatrates für Internet und Telefonie gab es nicht.

Also meine erste Internet-Erfahrung war über einen Telefon-Anschluss mit einem 56K-Modem..dieser wurde über USB Angeschlossen..so um die 1999/2000 rum..

ein Programm war auf einer CD damals von einer Computer-Zeitschrift oder AOL-Werbe CD's ..oder Treiber-CD vom Modem..

da war ein EInwahlprogramm wo man die Telefon-Nummer (einwahlnummer) für den Internetzugang eingeben konnte, benutzername und passwort (teils gings ohne)..schon gings los....für 1,80 DM / Stunde konnte ich damals Surfen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maldweister74  03.08.2020, 14:47
schon gings los....für 1,80 DM / Stunde konnte ich damals Surfen

Ich habe immer AOL CDs gesammelt und immer wieder die Freistunden mit anderer Adresse benutzt *g*

Ich hatte vor dem eigentlichen Internet BTX, also Modem aufs Telefon und los gings, oder auch nicht. Kosten waren 1995 so um die 200 DM, aber es gab auch keine Chaoten, wie heute. Die konnten den Zugang nicht zahlen.

Mitte der 90er, mein bester Freund hatte Internet da sein Papa bei der Post gearbeitet hat, ... der hatte schon eine "Mitarbeiter-Flatrate" für 700 DM (~ 300€) im Monat!

Ansonsten war es abhängig über welche Nummern man sich eingewählt hatte! Und das wurde teuer! Mit dem Modem sich via BTX in Amerika anmelden ... gilt als Ferngespräch! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)