Wie viel kostet Studieren?

4 Antworten

Miete incl 500€ zuzügl was zum Leben (Essen, Getränke, Fernsehen, Versicherungen , Fahrkosten etc) ca 300€ also ca 800€ pro Monat

1000 (Miete, Essen, Kleidung, etc.) * 12 * 4 = 48.000 Euro ohne Auslandssemester oder andere größere Kosten.

Ich würde ungefähr auch mal mit ca. 1000 € für Monat für den Lebensunterhalt rechnen. Dazu kommen dann vielleicht noch Lehrbücher und so.

Nimm Dir den Unterhaltsanspruch - den Betrag der Dir nach geltender Düsseldorfer Tabelle als außerhalb des Elternhauses lebendem Studierenden zusteht .....

monatlich 860 Euro incl. des gesetzliche Kindergeldes