Wie viel kostet so ein Flugzeug ungefähr?

So eins meine ich  - (kaufen, Flugzeug, fliegen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Antwort kommt zwar sehr spät aber hier habe ich es mal alles zusammen gefasst. Die Angaben wie sprit oder hangar kommen natürlich auf den Flugplatz an. Hier habe ich mal die hochgerundeten Daten des Flugplatzes an welchen ich eine Flugausbildung mache. Das Flugzeug auf deinem Bild ist eine Cessna 172 Skyhawk denke ich. Diese Liste entspricht für eine solche Skyhawk bei neupreis mit vollausstattung und den neuesten Navigationsmiteln, Instrumenten, etc.

--------------EIGENE CESSNA SKYHAWK GESCHÄTZTE KOSTEN--------------

(bei 2 Flugstunden pro Woche)

Miteinbezogene Daten (Stand 2018 "teurere Preise"):

Flugzeug ~ 200.000€

Verbrauch ~ 35 Liter pro stunde

Avgas ~ <3€ pro liter

Versicherung ~ <600€ Jährlich

Jahresnachprüfung ~ ab 2000€ jährlich

Hangar ~ in etwa 100€ monatlich

-------------------------------------------------------------------

ALSO:

-------------------------------------------------------------------

Sprit: 800€ monatlich

Flugzeug: 200.000€ einmalig

oder

5.555€ monatlich bei 3 Jahren

Versicherung: 50€ monatlich

Jahresnachprüfung: ab 170€ monatlich

Hangar: in etwa 100€ monatlich

-------------------------------------------------------------------

GESAMT MONATLICH: 1.120€ monatlich + 200.000€ einmalig

oder

6.675€ monatlich bei 3 Jahren

-------------------------------------------------------------------

Sprit: 9.600€ jährlich

Flugzeug: 200.000€ einmalig

oder

66.666€ jährlich bei 3 Jahren

Versicherung: 600€ jährlich

Jahresnachprüfung: ab 2.000€ jährlich

Hangar: 1.200€ jährlich

--------------------------------------------------------------------

GESAMT JÄHRLICH: 13.400€ jährlich + einmalig 200.000€

oder

80.066€ jährlich (bei 3 Jahren)

Das sieht nach der Familie der Cessna aus, evtl. eine 172er. Die kannst du dort kaufen: https://www.aircraft24.de/singleprop/cessna/172--xm10033.htm

Wobei der Kauf immer einfach ist, der Unterhalt steht auf einem anderen und teureren Blatt. Dazu gehört Sprit, Wartung, Versicherungen, die Kosten für Unterstellung und Flughafengebühren kommen auch noch dazu, hier mal das Beispiel eines Sportflugplatzes http://www.flugplatz-ballenstedt.de/kontakt-1/gebuehrenordnung/index.html