Wie viel Kontrolle haben wir über unser Schicksal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Manche Entscheidungen haben mehr Konsequenzen als andere.

Brainyyyy du hattest seit langem keine fragen gestellt. Habe es vermisst. Ich würde mal sagen es ist wichtig die möglichkeit zu erkennen ob man was ändern kann. Manche leute versuchen nichts zu ändern und manche weine. Für sachen die sie nicht ändern können. Wie viel prozent weiss ich nicht das wichtige ist: die möglichkeiten sehen wenn man was ändern kann und es akzeptieren zu können wenn man es nicht ändern jann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Der eine sagt: Aus der Determiniertheit des Ablaufs der Welt, folgt, dass wir unserem Schicksaal hilflos ausgeliefert sind.

Der Quantenphysiker sagt: Der Zufall regiert die Welt wir können nichts entscheiden.

Der Gläubige sagt: Gott hat uns den freien Willen gelassen uns zu entscheiden, aber was uns begegnet bestimmen wir nicht. D.h. wir haben eine gewisse Kontrolle darüber, was mit uns geschieht.

Der Fatalist sagt: Ich weiß nicht ob meine Entscheidungen zu dem geplanten Ziel führen. Also ist es gleichgültig wie ich mich entscheide.

Ich sage: Ich weiß, dass meine Vorstellung, dass ich eine bewußte Entscheidung treffen könnte, eine Illusion ist. Ich lebe mit dieser Illusion.

Hinweis: Viele (vieleicht sogar alle) Entscheidungen werden von uns getroffen bevor sie uns bewußt sind. Es ist erstaunlich, dass die Evolution uns eine solch starke Illusion hinterlassen hat.

Garkeins :-)) Aber mit dem Schicksal spielen ist sehr amüsant.... du denkst so "hmmm irgendwie fehlt mir x y und z" und plötzlich bringt dir ein kunde x y und z :-))) wie ein Puzzle und das Schicksal ist dein liebenswerter Mitspieler im verborgenen..

Oder du denkst dir.. du hättest gerne eine katze und übermorgen miaut es vor deiner Haus Tür.. und dir läuft eine mietze zu und du bist nicht mehr einsam...<3

Aber das Schicksal kann natürlich auch teuflisch sein... Krankheiten, Unfälle... du bist mit einer Frau zusammen die nicht zu dir passt...und dann knallt dir ein LKW in die Auto seite und ihr überlebt immerhin...Aber es macht Klick: Du musst etwas im Leben ändern.

sollst das Leben zu schätzen wissen <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hii,

Man hat über Schicksal eher keine Kontrolle...die Dinge passieren einfach und man weiß nie was als nächstes passiert.✨🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

BrainFog128
Fragesteller

✨🤗