Wie viel kaufkraft hatte ein römischer Denar in Euro zur Zeit gaius julius caesars?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal zum Verständnis vorweg:

1 Aureus = 25 Denare = 100 Sesterzen = 400 Asse = 800 Semis = 1600 Quadrans

"Ein Denar war das durchschnittliche Tageseinkommen eines Lohnarbeiters gegen Ende der Republik, 1 Aureus war also etwa das Monatseinkommen. Eine Tagesportion Brot kostete damals etwa 2 As, ein Liter Wein mittlerer Qualität etwa 3-4 As." (Rubenbauer / Hofmann / Heine: Lateinische Grammatik, Bamberg 1975, S. 337)

Sehr interessant sind dazu die Ausführungen bei Karl-Wilhelm Weber: Alltag im alten Rom, Düsseldorf, 2000, S. 281f.:

  • Luxus-Gastmahl bei Lucullus = 200.000 Sesterze (Plut. Luc. 41, 7)
  • Purpurmantel = 10.000 Sesterze (Mart. IV 61,4f)
  • Perle von Caesar für 6.000.000 Sesterze gekauft (Suet Caes 50,2)
  • ....

  • 1 Modius Roggen (6,5 Kg) = 12 Asse

  • 1 Modius Weizen= 30 Asse
  • 1 Modius Lupinen = 3 Asse
  • 1 Pfund (0,33 Kg) Öl = 4 Asse
  • 1 Maß (wahrscheinlich 0,5 L) Landwein = 1 As
  • 1 Maß Spitzenwein (Falerner) = 4 Asse

(Angaben stammen aus Inschriften in Pompeji - also etwas nach Cäsar)

LG

MCX

CyberMetall
Fragesteller

ist ein Pfund nicht c.a 12 kg gewesen (oder ist es noch)?

CyberMetall
Fragesteller
@CyberMetall

Kannst du vielleicht ein Bild der Perle zeigen? Wenn es soeins gibt :)

Miraculix84  22.02.2014, 15:01
@CyberMetall

Heute sind ein Pfund 500g. Damals waren es (offensichtlich - der Autor ist eine internationale Berühmtheit und Professor) 0,33 kg.

Miraculix84  22.02.2014, 15:05
@CyberMetall

Die Geschichte wurde von Sueton in seinem Werk "De Divo Iulio" vor 2000 Jahren aufgeschrieben. Von der Perle weiß man außer dieser einen Textstelle heutzutage leider gar nichts mehr.