Wie viel hat eure Gitarre gekostet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

300€ oder mehr 86%
200€-300€ 14%
Unter 100€ 0%
100€-200€ 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
300€ oder mehr

Das mit den 300,-€ ist vielleicht eine magische Grenze die ich nicht unterschreiten würde. Das ist nichts grundsätzliches, eher eine Faustformel.
Über 300,-€ ist brauchbar, über 500,-€ ist ganz ok, über 750,-€ schon recht zufriedenstellend über 1.000,-€ meist ganz ordentlich…

die richtigen guten Gitarren gehen allerdings so ab 1.500 los. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Aber überleg mal rein logisch: günstige Produkte, nicht nur Gitarren sind i.d.R. minderwertig in der Qualität. Das ist ja auch logisch - oder?. Minderwertige Qualität führt aber meist zu Frust! Der Schraubenzieher verbiegt sich, weil das Metall zu weich ist, der Cappuccino schmeckt nicht, weil der Druck aus der Esspressomaschinr zu niegrig ist… und und und… man könnte immer so weiter machen…

Bei Gitarren ist es nicht anders. Herstellung aus minderwertigem Holz, billigen Mechaniken, ungelernte Arbeitskräfte fräsen die Teile und schrauben dann alles zusammen, Werkseitig billige Saiten die übelst klingen, nachlässiges Qualitätsmanagement…

Alles zusammen genommen führt dazu, dass dir das Gitarre spielen nach wenigen Wochen kein Spaß mehr macht!
Was geschieht als nächstes? Du kaufst eine neue, bessere Gitarre. Weil die erste nix taugt.

Nun wenn du schlau bist, überspringst du Schritt 1 und gehst gleich zu Schritt 2 über. und sparst somit Geld!

Sieht erst mal nicht so aus! 😆 ist aber so! 👍

Zudem kannst du eine gute Markengitarre zu akzeptablen Preisen verkaufen. Für Billig-Schrott kriegste selbst an Ende nix.

300€ oder mehr

Eine Gitarre muss nicht immer teuer sein, aber man merkt natürlich schon die Unterschiede. Die Frage ist halt immer, was man damit machen will, und wo man seine Prioritäten setzt.

Meine "gute" Ibanez (elektrifizierte Western) lag als Sonderangebot bei 800€, aber wesentlich mehr wird meine alte "Lagerfeuerzwiebel" (etwas angeschlagene Konzertgitarre) gespielt, die ich damals für 20€ auf dem Flohmarkt erstanden habe.

Mit einer billigen Westerngitarre wurde ich schon als Anfänger nicht glücklich, die spielte sich halt einfach wie eine Mischung aus Eierschneider und Sperrholzbrett. Bei Konzertgitarren bin ich da weniger anspruchsvoll - so schön ich eine gute Meistergitarre von Klang und Ansprache her finde (zum Glück kann man in manchen Geschäften immer noch mal die eine oder andere anspielen), für meine Zwecke ist sie schlicht nicht nötig. Ja, ich habe eine etwas "bessere" Konzertgitarre, aber auch die lag nur um die 300€. Ich verstehe aber jeden, der da deutlich mehr Geld investiert.

Bei E-Gitarren hatte ich jahrelang mit meiner damaligen Band kein Problem damit, Stadtfeste oder ähnliche Auftritte mit meiner alten 50€-Overland zu rocken - habe mir dann für Tonaufnahmen aber doch lieber eine 63er Hopf Telstar geliehen. Die spielte sich natürlich komplett anders (sehr direkt und hart). Heute bin ich bei einer Yamaha um die 500€ hängengeblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
200€-300€

Meine Erste Gitarre war unter 100€, würde ich auch jedem erstmal empfehlen eine billige Gitarre für Anfänger zu kaufen, denn das Interesse kann schnell verloren gegangen werden. Meine Westerngitarre kostete 250€, Klassische 750€ und Elektro 600€.

Vando  12.09.2022, 07:30

Also ich würde ja sagen: Das interesse kann schnell verloren gehen, grade weil das Instrument günstig ist.

Ist es zu günstig, hakt man damit nur rum. Hakt man nur rum, macht das Spielen keinen Spaß.

Als ich auf meiner 80€ E-Gitarre angefangen habe, habe ich mir schon nach einer Woche die Nächstbessere gekauft.

MrKratos  12.09.2022, 07:35
@Vando

Am Anfang finde ich kann man sowieso nicht richtig mit dem Instrument umgehen, deswegen würde ich sagen macht es keinen unterschied ob die Gitarre 200 oder 100€ kostet. Wenn es aber nicht so billig ist, dann hat man Angst es zu zerstören. Also lieber mal billiger für Anfänger. Wenn der Autor eher erfahrener ist, dann 200-300€.

cherxy443807
Fragesteller
@Vando

Ich spiele schon seit 3 Jahren Gitarre und weiß halt nicht ob es sich lohnt eine teuere zu kaufen😅

Vando  12.09.2022, 13:19
@cherxy443807

Das wissen wir bzw. Ich auch nicht. Das ist ne pur persönliche Sache.