Wie viel gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus dieses Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr als 200€ 33%
150 - 200€ 17%
Weniger als 50€ 17%
Ich Feier Weihnachten nicht 17%
50 - 80€ 11%
80 - 150€ 6%
0€ 0%

13 Antworten

Ich Feier Weihnachten nicht

Als ich selbst Kind war, hab ich natürlich gern Geschenke bekommen und später auch anderen eine Freude bereitet.Auf Fotos sehe ich: müssen sogar erste Jahre - wo ich 1 Jahr jung war oder 2 Jahre - gewesen sein, als da ein toller Baum in der Stube stand - echt - und Mutti hielt mich auf dem Arm.

1994 war es dann für meine Mutti ein schlimmes und eben leider letztes Lebensjahr: am 27.12.starb sie nach langem Krebsleiden, ich war leider in ihren letzten Minuten nicht bei ihr, wusste nicht, das sie sterben würde. Mein kleiner Junge, damals 2 Jahre jung, sah sie noch einmal, weil sie es sich kurz vor ihrem Tod gewünscht hatte. 27.12. ist ganz kurz nach Weihnachten, als wolle da eine echt höhere Macht ihr gerade noch das Fest "gönnen", sie lag ja schon ein Jahr, schlief, man hoffte: sie schläft sich gesund, war aber leider nicht so..

All die Jahre nach diesem Todesfall ist mir das Fest mehr oder weniger egal gewesen, mein Sohn sollte natürlich Geschenke bekommen und er bekam sie auch!

Ich kaufe weder für mich noch für andere irgendwelche Geschenke, kann mir das kaufen, was ich so benötige, dazu braucht es kein Extrafest, das für mich mit blöden Erinnerungen "vollgestopft" ist. Zum Glück feiert mein Umfeld auch nicht, also rennt keiner auf die evtl.letzte Minute los und kauft irgendwas, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen.Lieblose und auch oft einfallslose Geschenke sind schlimmer als gar keine, meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich Feier Weihnachten nicht

Ich werde dieses Jahr an Weihnachten arbeiten. Letztes Jahr hatte ich frei und hab hier aktuell einen Zweijahresrhythmus geschaltet.

Es ist zwar erst September

Geschenke werde ich trotzdem ein paar einkaufen. Ich sage dir Bescheid, wenn es soweit ist, wie du selbst schon sagst ist es noch etwas früh.

lg up

Weiß ich noch nicht.

Im Freundeskreis machen wir beispielsweise Adventskalender füreinander (jeder einen Teil, dass es am Ende einen ganzen für jeden ergibt) und dafür gibt es nichts zu Weihnachten. Da wir dort kein Budget haben, schwankt das immer stark. Je nach dem was man für Ideen hat.

Auch bei der Familie setze ich mir keni klares Limit, sondern überlege mir was der Person gefallen könnte.

Wobei man dazu sagen sollte, dass wir eher kleine Dinge schenken, das Maximum waren mal Musicaltickets für um die 80€, oft ist es deutlich günstiger. In andere Familien sind ja teils hunderte Euro normal... Da ich die mit dem besten Gehalt bin, bin ich am ehesten die die mehr Geld ausgibt, einfach weil ich es kann. Aber eben überlegt, nicht krampfhaft Betrag XY muss es sein, sondern ich schaue war mir schönes für die Leute einfällt und dann mache ich es. Da kann auch mal was nur für 5€ bei sein.

Weniger als 50€

Wir haben abgesprochen, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. Sollte ich alle Weihnachtstage arbeiten, werde ich dementsprechend nicht mich mit der Familie treffen können und das Fest fällt für mich aus.

Sollte ich zufällig einen oder mehrere Feiertage tatsächlich frei bekommen, werde ich zur Familienfeier gehen und etwas an Süßigkeiten mitbringen.

50 - 80€

Ich habe meine Eltern im letzten Jahr sehr reich beschenkt. Deshalb wird es dieses Jahr etwas kleiner.