Wie viele Gesetze hat Deutschland?

6 Antworten

Servus, 1. Scheint es hier nicht um die Frage der "Gesetze(sbücher)" sondern um die Anzahl der einzelnen Normen (Paragraphen und Artikel) der Gesetze (StGB, BGB, GG, VerwVfG, BVerfGG, GOBT...) zu gehen. 2. Die Antwort, es würde genügen, die Anzahl der Normen auf die Hälfte zu reduzieren, erscheint mir oberflächlich. Das deutsche Recht lebt von Differenziertheit und Systamatik. Jeder einzelnen Norm kommt (ggf. auch redundante) Bedeutung zu. Bei einigen Normen, die man "entfernen" würde, würde wohl sogar das gesamte Gesetz lückenhaft werden und unvollständig. Dies gilt insbesondere für allgemeine Regelungen, die besonderen vorangestellt sind. Diese Methode der gesetzlichen Kodifikation ist in Deutschland nicht unüblich und hilft dem geschulten Juristen bzgl. der Übersichtlichkeit der Gesetze. Es ist die von verfassungswegen geforderte Rechtssicherheit, die damit verwirklicht werden soll.

wiki hilft

In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Jahr 2003 insgesamt 2.197 Bundesgesetze mit 45.511 Paragraphen und 3.131 Bundesrechtsverordnungen.[3] Am 31. Dezember 2009 umfasste das deutsche Bundesrecht 1.924 Gesetze und 3.440 Verordnungen mit insgesamt 76.382 Artikeln und Paragraphen (Angaben nach Fundstellennachweis A, ohne Änderungsvorschriften und Normen zu völkerrechtlichen Vereinbarungen).[4] Hinzu kommen die Gesetze und Rechtsverordnungen der 16 Bundesländer.

also BGB bürgerliches gesetzbuch: 2385 gesetze

StGB strafgesetzbuch: 385 gesetze

GG grundgesetz: 146 gesetze

HGB handelsgestzbuch: 905 gesetze

ZPO zivilprozessordnung: 1086 gesetze

EStG einkommensteuergesetz: 99 gesetze

SGB sozialgesetzbuch: 1896 gesetze

Ontario  06.10.2015, 13:50

Davon könnte man gut und gerne die Hälfte abschaffen und das würde noch reichen. Übrigens. Im Bundesland Hessen ist die Todesstrafe nach wie vor gesetzlich verankert.Da denkt auch keiner daran, dieses Gesetz abzuschaffen.

Was für eine Frage ;) Ich liebe es herausgefordert zu werden. Such Dir erst alle Gesetzesbücher zusammen, also im Netz, BGB, HGB, STGB usw. und dann guck nach wie viele Gesetze aufgeführt sind, zusammenzählen fertig.

Im Augenblick gelten für Sie und mich 2197 Bundesgesetze mit 46 777 Einzelvorschriften und 3131 Verordnungen mit 39 197 Einzelvorschriften.