Wie viel GB bei einer GPU?

2 Antworten

Bei Full HD sind 8GB für so quasi alle Spiele ausreichend, da brauch man sich aktuell keine Sorgen machen.

Vor allem wenn man Spiele wie Fortnite, Minecraft oder Valorant spielt. Vor allem bei so einer Art von Spielen sind 8Gb überhaupt kein Problem.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Sperax
Fragesteller

Für wie lange wird das ungefähr ausreichen?

SturdyTec  21.10.2023, 18:58
@Sperax

Kann man nicht sagen, denn man weiss nicht was für Spiele zukünftig kommen werden. Aber du kannst dir sicher sein dass 8 Gigabyte grafikspeicher nicht ewig halten werden. Wie lange genau kann man nicht sagen.

Sperax
Fragesteller
@SturdyTec

Was glaubst du wie lange? Auch wenn man es nicht weiß, was schätzt du?

SturdyTec  21.10.2023, 19:02
@Sperax

Das kommt vollkommen auf deine Ansprüche an. Ich weiss nicht ob Du ein Mensch bist, der gerne mit 240 FPS spielt oder mit 60 FPS. Auch das ist davon abhängig, wie lange 8 GB Speicher Halten Werden.

Ich kann dir einfach nicht genau sagen, wie lange acht Gigabyte halten werden. Aber für die nächsten zwei bis drei Jahre hast du auf jeden Fall Ruhe wenn du weiter auf full HD spielst. Es kann auch noch viel länger reichen. Wie gesagt, ich weiss es nicht...

Sperax
Fragesteller
@SturdyTec

Ah, ok, vielen Dank, spiele gerne mit 165FPS oder 120 FPS.

SturdyTec  21.10.2023, 19:26
@Sperax
 spiele gerne mit 165FPS oder 120 FPS

Zusatzinfo: Es ist natürlich auch extrem wichtig was du für ein Monitor hast. Wenn du ein 60hz Monitor hast, dann kannst du auch nur mit 60fps spielen. Wenn du 144hz hast, kannst du nur bis 144pfs spielen. Es bringt z.B. nichts wenn du mit deiner Grafikkarte 200pfs schaffst aber du nur einen 60hz monitor hast.

Sperax
Fragesteller
@SturdyTec

Ja, vielen Dank für die Info, mein Monitor kann 165Hertz.

Kommt darauf an, wie anspruchsvoll die Spiele sind. Ich empfehle 12GB VRAM, aber 8GB sollte auch gehen

Sperax
Fragesteller

Warum wäre 12 GB besser? 8GB ist doch eig. auch sehr viel, da ich ja eh nur auf 1080p spiele. Spiele Spiele wie Minecraft, Fortnite, Valorant, CsGo, Cyberpunkt, GTA, Cities Skyline 1/2

FlmfFr  21.10.2023, 18:01
@Sperax

Solange es nicht zu Grafikintensive Spiele sind reichen 8GB