Ab welchem Alter dürfen Kinder wie viel laufen? Ich denke dabei an Kinder von 6 bis 10 Jahren. Wie viele Kilometer Lauftraining sind noch gut? Im Leichtathletik Verein wird nämlich ganz schön hart trainiert und ich denke, dass das für Kinder in dem Alter schädlich ist. Was meint Ihr?

Nein, der Körper meldet sich schon wenns zuviel ist, außerdem paßt sich der Körper viel schneller an die Belastung an als bei einem Erwachsenen, ich würde einen Erwachsenen nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

laufen ist nicht ungesund..und kann lange gemacht werden..sitzen ist da viel schlimmer
teppichhai am 9. März 2009 12:24 2 Stunden sitzen ist schlimmer als 200km Laufen? Ich bin skeptisch
Steinkristall am 9. März 2009 12:25 na in 2 stunden läüfst du auch keine 200 km
teppichhai am 9. März 2009 12:29 Es gibt zumindest eine Menge Leute die in 24h 100 km laufen. Das würde ich einem 8-Jährigen nicht empfehlen. Was ich sagen will ist: du vergleichst Äpfel mit Birnen : )
valentine41 am 9. März 2009 12:43 Der Junge würde schon von selber streiken wenn er genug hätte, die haben ja nicht so einen Ehrgeiz, wie gewisse Erwachsene.
Steinkristall am 9. März 2009 12:54 ich gehe ja auch nicht davon aus das der Junge 24 stunden läuft oder das ihm das bei der Leichtathletik aufgedrückt wird..
Bis sie müde sind. Diesen Zeitpunkt kannst aber mit der Peitsche noch etwas hinauszögern.
Komische Frage.

Ich denke, das muss man abwägen - was meinst du mit ganz schön hart? Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber Kinder haben doch ganz schön viel Energie und toben sowieso den ganzen Tag. Solange das nicht gerade ein paar Kilometer sind, hätte ich keine Bedenken. Gerade Kinder lassen sich nicht über ihre Grenzen scheuchen, sondern bocken irgendwann,oder`?
Wenn sie nicht mehr wollen. Dann haben sie nämlich keine Kraft mehr. Vielleicht ein bisschen kürzer laufen, sonst verlieren sie den Spaß an der Sache
Einem guten Leichtathletikverein sollte man da vertrauen, sofern nicht für irgendwelche ehrgeizigen Ziele trainiert wird. Training sollte Spass machen und auch die körperlichen Grenzen zeigen.