gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel Druck hält eigentlich ein menschlicher Schädel aus?

gefragt von Henne0806 am 15.05.2008 um 13:51 Uhr

Die Frage ist mir gerade spontan eingefallen. Und jetzt würde es mich interessieren ab wie viel kg Druck ein Schädel eigentlich zusammenbricht?Ich weiß die Frage klingt idiotisch, sie ist mir ja auch spontan eingefallen =) Vielleicht gibt es ja irgendeine Studie dazu ?! Würde mich über zahlreiche Antworten Freuen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.049 Anatomie x 237

Haaza
beantwortet von Haaza am 15. Mai 2008 14:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fallen Dir öfter solche Fragen "spontan" ein???...

Probiere es doch mal aus, nimm einen Schädel... Du hast ja wohl einen.. und lasse etwas schweres darauf fallen...

ACHTUNG, NICHT BÖSE SEIN !!!

Aber ich finde Deinen Gedanken schon ein wenig Angst einflößend...

Warum möchte jemand wissen wie viel ein Schädel aushält...

Ich wurde mal mit einem sogenannten "Totschläger" niedergeknüppelt, und DAS hat mein Schädel absolut nicht ausgehalten...

( OH, entschuldige, wenn ich damit indirekt Deine Frage beantwortet habe...).

Aber ich bin Dank vieler Ärzte wieder am leben und auch wieder in der Lage ( für außenstehende vielleicht Zynisch klingende...) " Antworten" zu geben...

Also, lieber/ liebe Henne0806 ich hoffe Du wirst Deine Frage beantwortet bekommen ABER... !!! auch hoffe und wünsche ich, du wirst nie erleben müssen, was Dein Schädel aushält, und welche Folgen so etwas hat...

trotz allem, ALLES Gute Haaza

Blumenschnitt
beantwortet von Blumenschnitt am 15. Mai 2008 13:56
1x

durch die rundung wird der druck ähnlich wie bei brücken abgeschwächt. daher hält dieser schon einiges aus...

critter
beantwortet von critter am 15. Mai 2008 13:55
1x

Auch wenn hinter dieser Frage nichts Böses stecken sollte, erschreckt sie mich gerade fürchterlich, weil ich letztens einen Film gesehen habe, in dem die Schädel lebender Tiere zertreten wurde. Mein Magen rotiert noch immer!

anonym
beantwortet von hitman am 15. Mai 2008 13:53
1x

kommt auf die knochendichte an aber ich würde ca. 3-4 bar schätzen.

Kommentar von vanillaicepussy am 15. Mai 2008 14:00

3-4 Bar? smile und was halten, dann denn die Tiefseetaucher aus - denk darüber nach!

anonym
beantwortet von mondenschein69 am 1. Oktober 2009 03:46
0x

Hey Bernd2001, netter Versuch, aber auf 115 Metern hat man nicht 11,5 bar, sondern 12,5 bar. Du darfst nicht vergessen, dass der Druck, der an der Oberfläche auf den Menschen wirkt, bereits 1 bar hat. Sozusagen hat die Luft, an der wir leben, ein Gewicht von 1 bar, das immer, vor allem unter Wasser, zum eigentlichen Druck dazugerechnet werden muss. Liebe Grüsse....

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 14. Oktober 2008 18:10
0x

Von innen oder von aussen?Wenn sich die Schaedeldecke hebt bitte schnell zur Toilette gehen, sonst platzt er. Wenn man Tauchen geht dann liegt der Weltrekod bei ca 115m ohne Geraet. das sind 11.5 Bar ich gann mir vorstellen das der Schaedel noch mehr aushaelt.

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 14. Oktober 2008 18:07
0x

Von innen oder von aussen? Wenn man Tauchen geht dann liegt der Weltrekod bei ca 115m ohne Geraet. das sind 11.5 Bar ich gann mir vorstellen das der Schaedel noch mehr aushaelt.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 15. Mai 2008 14:02
0x

Man KANN es nich tbeantworten. Es hängt ab... von/m... Winkkel, Druck, Gewicht, Konsistenz, spitze/stumpfe Einwirkung usw... Grob ist diese Frage nicht zu beantworten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.