Frage von Boyfeb, 144

Wie viel Alkohol hat ein Shot/Kurzer?

Wie viel Alkohol ist zb. in einem Shot 4cl (Likör) auf dem 14% Alkohol drauf steht? Haben diese 4 cl wirklich so viel Alkohol wie eine ganze Weinflasche ? oder verstehe ich das irgendwie falsch. Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hannybunny95, 95

Wie du merkst sind das Prozentangaben und keine mengenangaben. Ein Shot mit 12% hat vielleicht den gleichen alkoholANTEIL, aber nicht die gleiche alkoholmenge wie eine ganze Flasche Wein

Kommentar von Boyfeb ,

Ja stimmt ich hab das nicht beachtet.

Es sind Prozentangaben und nicht Mengenangaben von Alkohol.

Antwort
von john201050, 51

ganz einfach: du nimmst die enthaltene menge flüssigkeit und multiplizierst sie mit dem angegebenen alkoholanteil.

in diesem fall: 0,04l*0,14=0,0056l (=5,6ml) reiner alkohol.

(zum vergleich eine flasche wein mit 14%: 0,7*0,14=0,098l (=98ml) reiner alkohol.)

eine flasche wein hat also mehr als 17 mal so viel alkohol wie dein kleiner likör.

Antwort
von annokrat, 82

ein kurzer besteht klassisch aus schnaps. schnaps hat bei uns in der regel 40% alkoholgehalt, nicht 25%.

annokrat

Kommentar von Boyfeb ,

Ja ne ganze Falsche hat ja 40 % ? Nicht 4 cl oder ..

Kommentar von Messkreisfehler ,

Sag mir jetzt bitte das Du trollst...

Kommentar von Boyfeb ,

War ne Feststellung eigentlich :D

Die meisten hochprozentigen Spirituosen haben ja 40-50 vol.% Alkohol.

Kommentar von Rango87 ,

Solange du nicht z.B. an den ganz bösen Absinthe gerätst ;)

Kommentar von Hannybunny95 ,

PROZENT!!!! Wenn du einen Kuchen in vier hälten schneidest, dann ist ein Stück 25%. Stelle dir die Flasche als Kuchen vor und das Eine Stück ist der reine Alkohol.

Antwort
von Messkreisfehler, 59

Mit Prozentrechnung hat offenbar jeder der hier antwortenden Personen Probleme...

In den 4 cl sind 14% Alkohol... Die reine Alkoholmenge ist also natürlich deutlich geringer als wenn Du eine 700 ml Flasche Wein mit 14 % reinem Alkohol hast...

Kommentar von Boyfeb ,

Ahja logisch..Danke!

Antwort
von Rango87, 57

Kippst du 14%igen Likör in ein 4cl Glas sind da.... 14% Alkohol drin.

Jetzt nur noch 14% von 4cl ausrechnen..... ich bin zu voll dazu. Mach mal selber.

Kommentar von Boyfeb ,

Ja hab ich grad Danke dir !

Antwort
von moeiking, 48

Nein! Ein Wein hat selbst 12 % oder so, also ist eine Flasche wein sicherlich alkoholhaltiger wie 4cl Likör. !