Wie viel Alkohol hat ein Shot/Kurzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du merkst sind das Prozentangaben und keine mengenangaben. Ein Shot mit 12% hat vielleicht den gleichen alkoholANTEIL, aber nicht die gleiche alkoholmenge wie eine ganze Flasche Wein

Boyfeb
Fragesteller

Ja stimmt ich hab das nicht beachtet.

Es sind Prozentangaben und nicht Mengenangaben von Alkohol.

Mit Prozentrechnung hat offenbar jeder der hier antwortenden Personen Probleme...

In den 4 cl sind 14% Alkohol... Die reine Alkoholmenge ist also natürlich deutlich geringer als wenn Du eine 700 ml Flasche Wein mit 14 % reinem Alkohol hast...

Boyfeb
Fragesteller

Ahja logisch..Danke!

ein kurzer besteht klassisch aus schnaps. schnaps hat bei uns in der regel 40% alkoholgehalt, nicht 25%.

annokrat

Boyfeb
Fragesteller

Ja ne ganze Falsche hat ja 40 % ? Nicht 4 cl oder ..

Boyfeb
Fragesteller
@Messkreisfehler

War ne Feststellung eigentlich :D

Die meisten hochprozentigen Spirituosen haben ja 40-50 vol.% Alkohol.

Rango87  15.04.2016, 22:24
@Boyfeb

Solange du nicht z.B. an den ganz bösen Absinthe gerätst ;)

Hannybunny95  15.04.2016, 22:23

PROZENT!!!! Wenn du einen Kuchen in vier hälten schneidest, dann ist ein Stück 25%. Stelle dir die Flasche als Kuchen vor und das Eine Stück ist der reine Alkohol.

ganz einfach: du nimmst die enthaltene menge flüssigkeit und multiplizierst sie mit dem angegebenen alkoholanteil.

in diesem fall: 0,04l*0,14=0,0056l (=5,6ml) reiner alkohol.

(zum vergleich eine flasche wein mit 14%: 0,7*0,14=0,098l (=98ml) reiner alkohol.)

eine flasche wein hat also mehr als 17 mal so viel alkohol wie dein kleiner likör.

Nein! Ein Wein hat selbst 12 % oder so, also ist eine Flasche wein sicherlich alkoholhaltiger wie 4cl Likör. !