Wie viel Abstand muss zwischen zwei Blutabnahmen liegen?

5 Antworten

Kommt auf die Menge des Blutes an.

Ich habe demnächst eine Untersuchung, da nehmen die innerhalb einer halben Stunde zwei mal Blut ab.

Wenn es nur so eine kleine Ampulle ist, ist es ziemlich egal. So wie ein Arzt halt Blutproben braucht. Bei Blutspende, wo ein halber Liter entnomnen wird, muss man bei uns 2-3 Monate warten.

Meinst du damit eine Blutspende mit einem halben Liter, oder eine normale Blutabnahme beim Arzt mit wenigen Millilitern?

Schakadiva
Fragesteller

Ich meine damit ein ganz normales Blutbild... also eine große Ampulle, und eine kleine Ampulle. Geht das nach einer Woche noch mal? Oder ist das zu krass??

KittyWu  21.05.2013, 11:35
@Schakadiva

Das geht sogar direkt hintereinander, sofern du nicht körperlich zu schwach dafür bist. Wie gesagt, bei einer Blutspende wird ein halber Liter auf einmal abgenommen, auf die Menge musst du mit ein paar Ampullen erst mal kommen.

Aber ich denke dass der Arzt das besser entscheiden kann. Zumindest deine körperliche Verfassung kann da besser beurteilt werden als übers Internet. Es kommt auch sicherlich darauf an wie schnell hintereinander das Blut abgenommen werden muss. Vielleicht muss alles sowieso gleichzeitig abgenommen werden, kann aber auch sein dass man dich über eine längere Zeit beobachten will.

Allerdings bei ein paar Ampullen spricht nichts dagegen das Blut auf einmal abzunehmen - also wäre auch ein Tag oder eine Woche nicht zu krass.

es werden ja pro blutentnahme oftmals 3-4 röhrchen gefüllt. im krankenhaus kann es passieren, dass du mehrmals pro tag dran musst.

1 Tag. Ich habe auch am Donnerstag schon wieder eine Blutabnahme. Im Krankenhaus hatte ich schon einmal 3Tage hintereinander Blut abgenommen bekommen.