Wie versteht ihr die Zeiten (Tee von P&T)?


11.12.2023, 17:42

Hab eine Email an die Hersteller geschrieben die meinten:

„Ich verstehe es so: jeden Beutel kannst du mehrfach aufgiessen (2-3x), daher sind die Ziehzeiten auch mehrfach angegeben. Also zum Beispiel, beim ersten Aufguss 2min, beim 2. Aufguss 2 1/2 Minuten.“

:)

3 Antworten

Hallo LiLuSo!

Genieße zwei Aufgüsse mit einem Teebeutel. Das erste Mal lässt du es die erste Zeit ziehen, und beim zweiten Mal die zweite Zeit (Beispiel: fruchtig, mild, aromatisch beim ersten Mal 2 Minuten und beim zweiten Mal eineinhalb Minuten).

LG

gufrastella

LiLuSo 
Fragesteller
 11.12.2023, 17:32

hallo gutfrastella,

verstehe dann nur das Türkise nicht mit 3 Aufgüssen aber 2/1:30/2:30? Warum gibt man das denn so kompliziert an? 😅😅

0
gufrastella  11.12.2023, 17:36
@LiLuSo

Es ist eigentlich noch etwas komplizierter: Nach dem ersten Aufguss sollten die weiteren Aufgüsse mit heißerem Wasser gemacht werden, dafür aber mit einer etwas kürzeren Ziehzeit.

Vor allem: möglichst wenig Zeit zwischen den Aufgüssen verstreichen lassen, damit die Teeblätter nicht austrocknen. Idealerweise innerhalb weniger Stunden durchführen. Warum die dritte Zeit wieder länger angegeben wird, weiß ich nicht.

1

Diese Teebeutel sind anscheinend immer für mehrere Aufgüsse zu verwenden. Beim ersten Aufguss nimmst du die erste Zeit, beim zweiten, die zweite.

data2309  11.12.2023, 17:21

meinst du wirklich bei dem links unten dann beim 2. nur 20sec (0:2 min.)?

0
LiLuSo 
Fragesteller
 11.12.2023, 17:32
@data2309

Eben das macht irgendwie alles keinen Sinn 😅

0

in der tat sehr verwirrend (vlt wissen Tee-experten das ja) aber ich würde sagen, machs nach bauchgefühl.

zwischendurch mal am tee riechen und so zw. 2 und 5 min.