Wie versteht ihr die Zeiten (Tee von P&T)?

Hab eine Email an die Hersteller geschrieben die meinten:

„Ich verstehe es so: jeden Beutel kannst du mehrfach aufgiessen (2-3x), daher sind die Ziehzeiten auch mehrfach angegeben. Also zum Beispiel, beim ersten Aufguss 2min, beim 2. Aufguss 2 1/2 Minuten.“

:)

3 Antworten

Hallo LiLuSo!

Genieße zwei Aufgüsse mit einem Teebeutel. Das erste Mal lässt du es die erste Zeit ziehen, und beim zweiten Mal die zweite Zeit (Beispiel: fruchtig, mild, aromatisch beim ersten Mal 2 Minuten und beim zweiten Mal eineinhalb Minuten).

LG

gufrastella

LiLuSo
Fragesteller

hallo gutfrastella,

verstehe dann nur das Türkise nicht mit 3 Aufgüssen aber 2/1:30/2:30? Warum gibt man das denn so kompliziert an? 😅😅

gufrastella  11.12.2023, 17:36
@LiLuSo

Es ist eigentlich noch etwas komplizierter: Nach dem ersten Aufguss sollten die weiteren Aufgüsse mit heißerem Wasser gemacht werden, dafür aber mit einer etwas kürzeren Ziehzeit.

Vor allem: möglichst wenig Zeit zwischen den Aufgüssen verstreichen lassen, damit die Teeblätter nicht austrocknen. Idealerweise innerhalb weniger Stunden durchführen. Warum die dritte Zeit wieder länger angegeben wird, weiß ich nicht.

Diese Teebeutel sind anscheinend immer für mehrere Aufgüsse zu verwenden. Beim ersten Aufguss nimmst du die erste Zeit, beim zweiten, die zweite.

data2309  11.12.2023, 17:21

meinst du wirklich bei dem links unten dann beim 2. nur 20sec (0:2 min.)?

LiLuSo
Fragesteller
@data2309

Eben das macht irgendwie alles keinen Sinn 😅

in der tat sehr verwirrend (vlt wissen Tee-experten das ja) aber ich würde sagen, machs nach bauchgefühl.

zwischendurch mal am tee riechen und so zw. 2 und 5 min.