Wie verschlüsselt man einen Text im Krimi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier. Habe da ein paar Links gesammelt zum Thema Kryptologie. Da kannst du dir ein Verfahren aussuchen und einen Text verschlüsseln, um ihn in der Geschichte wieder dekodieren zu lassen.
https://mulan1.de.tl/Links/kat-30.htm

mulan  26.02.2023, 14:57

Ansonsten empfehle ich dir, mal Jules Verne‘s „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ zu lesen, wo zu Beginn ein mit Runen kodierter Text eines Arne Saknussem Thema ist. Da wird die Lösung des Rätsels schön beschrieben. Das vielleicht nur mal als Anregung.

Du kannst es willkürlich verschlüsseln. So wie du willst. Da gibt es genug Internetseiten die das für dich machen. Entweder wird halt ein Buchstabe nur rotiert A --> B oder C (und B dann C oder D) oder es wird willkürlich getauscht A --> K; K --> X, ...

Das ist für das Buch vollkommen irrelevant. Das spannende wird dann, wie dein Charakter die Verschlüsselung entschlüsselt.

Erkennt er, dass die Nachricht mit einem bestimmten Wort beginnt? Bsp. Guten Morgen (so ähnlich haben die Briten Enigma entschlüsselt, da jede Nachricht gleich begonnen wurde, dann hatte man schon die ersten Buchstaben, der Rest war dann nur noch überlegen wie der Rest Sinn macht.) oder findet er einen Rotationszylinder oder ähnliches?

https://what3words.com/de/about

damit codierst du die Lage es Hauses und die Worte setzt du in einen für den Leser willkürlichen Text.

Zum Entschlüsseln dient dann der Hinweis, dass die Worte z.B. an 3.5.7. Stelle stehen.

Es gibt unzählige Verschlüsselungsverfahren.
Eines der ältesten stammt von Julius Caesar,
heute würde man es "ROT 1" nennen.

Was soll denn weiter passieren? Wie soll der Detective die Nachricht entschlüsseln?
Du kannst einen Text mit einem Schlüsselwort verschlüsseln, das der
Detective irgendwie findet. Das wäre hier vielleicht am passendsten.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Dass der Text erst anders geschrieben ist und ich möchte noch mehrere Teile verschlüsselt schreiben, die werden dann entschlüsselt und am Ende werden die Puzzleteile zusammengelegt und der Detektiv weiß, was passiert ist und wer der Täter ist. Das hier ist nur ein Beispiel!

Tannibi  26.02.2023, 12:56
@LeuchtturmLiebe

Das geht z. B. so:

Der Text ist "Der Moerder war der Gaertner". Das Codewort ist "Mond".

Das schreibst du untereinander:

DerM oerd erwa (usw.)
Mond Mond Mond (usw.)

Die Buchstabenwerte des Codewortes im Alphabet sind

Jetzt verschiebst du D um 13 Stellen im Alphabet,
e um 15 Stellen usw.