Wie verschließt man diese Heizungsrohre zur Demontage des Heizkörpers?

7 Antworten

Es ist schwer zu sagen ob ti Heitkörper geschlauft sind,also hintereinander hängen.Sollte dies der Fall sein muss natürlich der Durchfluss gewärleistet bleiben.Also das Ein und Auslassventil muss bleiben Und oben und links zum Heitzkörper abgestopft werden.Mit Hanf oder Dichtungsband die Stopen umwickeln.Ohne Anschalten und entleeren des Systems könnte man in dieser Zeit den Ein und Auslass vereissen.Die einzige Möglichkeit die ich kenne.Vielleicht mal in den Baumärkten nachfragen ob es so was zum mieten gibt.Oder doch einen Handwerker für die Aktion anfragen.

Davon lässt man sowohl als Eigentümer als auch als Mieter schön die Finger, denn im Schadensfall wäre das ggfs. bereits mehr als nur gewöhnliche Fahrlässigkeit. Hier muss ein Sanitärinstallateur geholt werden, der u.a. nicht nur die ZH abschaltet, sondern auch fachmännisch entleert und hinterher wieder auffüllt. Das hier ist ein Einrohrsystem, also gibt es keine Möglichkeit, den HK vom Verteiler zu lösen, ohne das System vorher drucklos zu machen. Will man den HK dauerhaft stilllegen, muss der Verteiler insgesamt ebenfalls entfernt und durch ein U-Stück ersetzt werden, da der Durchfluss zwingend weiter verlaufen muss. Das ist nichts für Bastler.

Da das ein einrohrsystem ist geht das nicht so einfach. Die 2 Leitungen unten müssen verbunden bleiben da sonst der Kreislauf unterbrochen ist

kappe runter drehen und schraube rein drehen Inbus oder Flachflitzschraube rein drehen die eine wagrechte leitung wo der HK angeschlossen ist

Schaue mal unter der silber kappe nach ob da ein im bus Verschluss ist damit kann man Dan den Zulauf blockieren wen nicht bleibt da nur der Handwerker da das nicht so einfach ist wie beider Zentralheizung da würde es ausreichen ein bau stopfen ins Ventil zu schrauben!