Frage von pinot47, 61

Wie vermeide ich dass Styropor zerbröselt?

Ich möchte mein Garagentor dauerhaft isolieren. Ich habe schon die Styroporplatten, die ich bis jetzt mit Aluleisten über den Winter angebracht habe. (Garage wird nicht für Auto benutzt). Bei jeder Motage/Demontage habe ich Unmengen an Styroporkugeln am Boden und an mir. Jetzt möchte ich sie dauerhaft anbringen, habe dazu eine gute Anleitung von OBI. Wie könnte ich sie behandeln um weiteres zerbröseln zu vermeiden (versiegeln, oder?)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietar, 54

Überhaupt nicht. Das Mistzeug zerbröselt hat und du hast einen Berg Sondermüll an der Backe. Übrigends: die Regierung Merkel hat durchgesetzt, dass Styropor in Deutschland verwendet werden darf. In allen anderen EU-Ländern ist Styropor verboten.

Antwort
von peterobm, 59

Kein Styropor nehmen, das wird immer passieren. Besser sind die grünen Platten, nennt sich Styrodur; das ist fest und bröselt nicht. mit Plastikkleber kannst es anbringen.

Antwort
von Ysosy, 61

Styrodur verwenden. Styrodur hat zudem ein besseren Schall und Dämmwert.

Alternativ die Platten mit einer Farbigen Latexfarbe übermalen.

Kommentar von XxxStefanxxx385 ,

Und Styrodur ist auch um einiges teurer als Styropor...

Kommentar von Ysosy ,

4cm Stark bei 4m² müsste man 30 Euro bezahlen. Meines Erachtens nach kein Relevanter Betrag der als „Teuer“ einzuordnen ist.

Antwort
von pharao1961, 40

Ich weiß ja nicht, aus welcher "Schmiede" dein Polystyrol herkommt. Styropor darf sich nur nennen, was aus der BASF kommt - und das zerbröselt nicht. Ich verkaufe die Styroporsteine seit 1984 und noch kein Bauherr hat bemängelt dass da was bröselt. Natürlich fallen beim Schneiden Kügelchen ab, das sollte aber auch schon alles sein.

Kommentar von pinot47 ,

Ich habe etwa 7cm dicke Styroporplatten und die zerbröseln schon fast wenn man sie anschaut.

Kommentar von pharao1961 ,

Sind die für den Bau zugelassen? Wie lange liegen die schon? Wenn die natürlich schon 10 Jahre in der Sonne liegen, könnte sowas vielleicht vorkommen.

Antwort
von GenLeutnant, 47

Armieren und Armierungsgewebe mit einspachteln.