Wie verkaufen? Welcher ist der beste Weg eine fast neu Systemkamera zu verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

4. Forum für Kameras 50%
2. Ebay kleinanzeigen 38%
5. Oder hat vielleicht noch wer eine andere Idee? 13%
1. EBay 0%
3. Verkaufsplattform für gebrauchte Harrdware 0%

5 Antworten

5. Oder hat vielleicht noch wer eine andere Idee?

Facebook Marketplace.

Da ich noch keine Ahnung von diesem Thema hatte hab ich beim Kauf die Prioritäten für meine Zwecke falsch gesetzt.

In wie fern? Oder was genau fehlt dir denn bei der M50?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

DNSxxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hab damals etwas die Youtube Videos durchstöbert und hab etwas im Internet nachgelesen, aber da ich noch "Null" Ahnung von Fotografie hatte, wusste ich hald auch nicht auf was ich achten sollte. Aber das ist denke ich immer so wenn man wo neu anfängt.

Der Grund für die M50 II war:

  • Dachte Sie ist im Punkt Video besser als die Sony die ich mir noch angesehen hatte.
  • Touchscreen-Fähigkeit gegenüber Sony
  • Natürlich der Preis
  • Das Kit-Objektiv sollte lt. Internet besser sein als bei Sony
  • Größe (Klein und Handlich)

Warum ich mich jetzt anders entscheiden würde:

  • Mache kaum bis gar keine Videos (schon gar keine 4K Videos weil die viel zu groß sind)
  • Mittlerweile wären mir mehr Tasten lieber als am Display rumzudrücken.
  • Kit-Objektiv hab ich nicht lange benutzt (glaub nur 2 Wochen)
  • Zum Punkt Preis: Jetzt denke ich ich hätte wohl gleich lieber etwas mehr Geld ausgegeben sollen, aber ich dachte nicht dass mich das so begeistert. Dachte zuerst ich mach einfach ein paar Baby-Fotos
  • Keine vollständige kompatibilität bei den Bildbearbeitungsprogrammen. (Aber da hast du mir e schon fragen beantwortet)

Jetzt hadere ich mit mir besonders wegen dem Großen Wertverlust. Besonders weil seit das Baby auf der Welt ist, Geld ausgegeben nicht mehr so einfach geworden ist.

Uneternal  14.11.2021, 18:09
@DNSxxx

Okay außer die Kompatibilität mit Luminar, sehe ich da eigentlich keinen so maßgeblichen Grund, das Geld für einen Markenwechsel in den Sand zu setzen.

Die M50 ist ja auch komplett ohne Bildschirm mit Tasten bedienbar, es ist ja nicht so, dass sie keine Tasten hätte, sie hat genauso 7 Tasten, Einstellungsrad und Steuerkreuz wie auch ne Sony A6100. Eigentlich kannst du jede Funktion auch über Tasten steuern, sogar der Fokuspunkt lässt sich darüber legen. Dazu sind die Tasten noch individuell belegbar.

Dass das Kitojektiv nicht so der Brüller ist, ist bei jeder Marke so. Da muss man sich halt einfach was ordentliches zulegen, am besten ne Festbrennweite. Für das Geld was du bei einem Markenwechsel verlierst, kannste dir auch ein besseres Objektiv zulegen.

Drittens ist alles immer Gewöhnungs- und Übungssache. Eine Kamera, egal welche Marke, liefert halt auch nur das, zu was der Fotograf fähig ist. Es ist keine Handykamera, die das Motiv erkennt und die Bilder dementsprechend farbästhetisch nachbearbeitet.

DNSxxx
Fragesteller
@Uneternal
  • Tasten habe ich schon einige umbelegt, womit du recht hast dass man dem abhilfe schaffen kann.
  • Objektiv benutze ich momentan meist das 50mm von Canon (wegen der Lichtstärke), hab aber auch noch ein Sigma 17-70.
  • Leider betrifft die Kompatibilität nicht nur Luminar sondern auch Lightroom (in das ich mich gerade versuche einzuarbeiten).

Auch in Lightroom sehen Farbe, Kontrast und Schärfe (Oder was auch immer damit zusammen hängt) oft nicht so toll aus. Und zumindest für mich ist es verdammt schwer ein ähnliches Ergebnis hinzubekommen wie ich es glaube fotografiert zu haben, bzw. wie es mir in der Kamera angezeigt wurde oder in DPP4 angezeigt wird.

Hätte aber sogar schon viele Tipps aus dem Internet befolgt und vieles in der Kamera abgeschaltet, oder auf umgestellt. Wie z.b. das Profil auf Standard eingestellt, weil das angeblich dem späteren Raw am nächsten kommt.

Z.b. sieht es in Lightroom oft zum Teil sehr verrauscht aus, obwohl ich "nur" ISO 500 eingestellt hab.

Wollte eigentlich gerade noch ein Beispielbild dazugeben, aber das geht anscheinend im Kommentar nicht mehr.

Und ja ich glaube dir dass das viel mit dem können zu tun hat, das ich noch nicht habe. Aber ich glaube auch wenn Lightroom oder Luminar das richtige Profil der Kamera verwenden könnte, ich mich viel leichter tun würde.

Uneternal  14.11.2021, 23:21
@DNSxxx

Das Problem mit leicht anderen Farben ok. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und auch Adobe versucht die Farben nur so gut wie möglich nachzuahmen, aber es ist halt nicht 100% genau so wie aus der Kamera oder in DPP. Das kriegst du halt wirklich nur über den Umweg über DPP hin.
Adobe arbeitet aber momentan daran, für Cameras mit CR3 Dateien bessere Farbprofile nachzuliefern. Aktuell haben sie das für die R5, R6, R3 und 1DXIII schon getan, weitere Kameras sollen folgen.
Ich hatte persönlich bisher ehrlich gesagt keine Probleme mit dem Camera Neutral Profil von Adobe. Vielleicht probierst du das mal. Wenn man natürlich mit DPP vergleicht sieht es unterschiedlich aus - na und? An 3 Reglern in HSL bissl gedreht und du hast 99% das selbe:
https://ibb.co/0F68dn1

Verkaufe die so schnell es geht, der Wertverfall kann hoch sein (obwohl gebrauchte Sony a7* sehr preisstabil sind).

Dies ist keine Reihenfolge:

  • eBay Auktion - aber nur an Tagen an denen die Verkaufsgebühr limitiert ist. Sonst kostet das ~11%
  • eBay K
  • Kameraforen in DE, bzw. Canon-Foren

Aktuelle Preise der letzten 3 Monate findet man einfach bei eBay unter "verkaufte Artikel"

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Canon+Eos+M50+Mark+II+&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

DNSxxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

4. Forum für Kameras

Hi,

Tipp: bring deine Kamera zum Foto-Video Sauter(super Kameraladen). Dort kannst du dann denen deine Kamera für einen guten Preis verkaufen und musst dich nicht um den Rest kümmern.

VG : )

DNSxxx
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist vielleicht mal eine Reise nach München wert.

Hdhdidbs  15.11.2021, 15:43
@DNSxxx

Ich hab mit diesem Laden echt gute Erfahrungen (~ ̄▽ ̄)~

2. Ebay kleinanzeigen

EBay Kleinanzeigen und Barzahlung bei Abholung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe
2. Ebay kleinanzeigen

Ich würde es über Ebay Kleinanzeigen (bzw. in Österreich über Willhaben) verkaufen.