wie verhindere ich dasViele nullen werden in C geprintet werden nachdem ich eine double printen wollte?

2 Antworten

Du kannst die Feldbreite, Dezimalstellen und andere Feinheiten im Formatstring angeben:

printf( "%0+8.2f", 42.2 )

gibt die Zahl in einem Feld der Mindestbreite 8 mit zwei Dezimalen und Vorzeichen aus. Wenn nötig, werden führende Nullen eingefügt. Ergebnis: +0042.20

Mit „man 3 printf“ oder im Internet erfährst Du alle Details.

Indem man bei printf() den passenden Formatstring verwendet.

Wenn du nur 2 Nachkommastellen willst, wäre das z.B.

%.2f