Wie vergleiche ich zwei Maschinen statistisch korrekt?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie "Bauteilqualität" gemessen wird (Ausschuss ja/nein? Qualität schlecht / niedrig / gut / exzellent? Oder eine physikalische Messung?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pumizzl
Fragesteller

Das Qualitätskriterium ist eine physikalisch Messung. Wird serienbegleitend 100% geprüft.

Machma2000  28.01.2023, 14:03
@pumizzl

ok, dann anscheinend t-Test für unabhängige Stichproben,

Ihr Ansatz klingt grundsätzlich korrekt. Produzieren Sie 125 Teile auf jeder Maschine unter gleichen Bedingungen und führen Sie anschließend einen t-Test durch, um die Ähnlichkeit der Bauteilqualität zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass die Daten normalverteilt sind, bevor Sie den t-Test durchführen. Eine Alternative wäre auch eine Varianzanalyse (ANOVA) durchzuführen, um zu überprüfen ob die Varianz der beiden Maschinen gleich ist.

Machma2000  27.01.2023, 15:22

Vielleicht zur Präzisierung: Der t-Test erfordert keine normalverteilten Daten. Für den t-Test sollen die Variablen in jeder der Gruppen aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen, nicht die unkonditionale Variable. Und auch das ist bei ausreichender Stichprobengröße (ab ca. n > 30) entbehrlich, dann ist der t-Test auch bei nicht-Normalverteilung in den Gruppen zuverlässig (vgl. zentraler Grenzwertsatz).