Wie verehrt man eine Ikone in Russland (Beschreibung)?

3 Antworten

Wie verehrt man eine Ikone in Russland (Beschreibung)?

Apostelgeschichte 15,28.29:

Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!

Gehen wir einmal in das Jahr 50 u. Z. zurück, als der Apostel Paulus Athen besuchte. In dieser Stadt spielte die Götzenanbetung eine große Rolle. Paulus erklärte den Athenern, dass Gott „nicht in Tempeln [wohnt], die mit Händen gemacht sind, noch wird er von Menschenhänden bedient, als ob er etwas benötigte“. Deshalb „sollten wir nicht meinen, das GÖTTLICHE WESEN sei gleich dem Gold oder Silber oder Stein, gleich einem Gebilde der Kunst und Findigkeit des Menschen“ (Apostelgeschichte 17:24, 25, 29).

Tatsächlich findet man in den Christlichen Griechischen Schriften, auch Neues Testament genannt, wiederholt Warnungen vor Götzenbildern. So forderte der Apostel Johannes Christen auf: „Hütet euch vor Götzen“ (1. Johannes 5:21). Paulus schrieb an die Korinther: „Welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen?“ (2. Korinther 6:16). Unter den ersten Christen gab es viele, die ehemals Götzenbilder verehrt hatten. Paulus ermahnte die Christen in Thessalonich mit den Worten: „Ihr [habt] euch von euren Götzen hinweg zu Gott gewandt . . ., um wie Sklaven einem lebendigen und wahren Gott zu dienen“ (1. Thessalonicher 1:9). Es liegt auf der Hand, dass diese Christen über die Bilderverehrung genauso dachten wie Johannes und Paulus.

*** g05 8. 5. S. 21 Ist es richtig, Ikonen zu verwenden? ***

Recherchen und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der Ikone verehrt man die darauf dargestellte Person: Gott, Engel, Heilige.

Also nicht das Bild selber wird verehrt, sondern die Person, an die man erinnert werden soll.

Deshalb werden die Personen auf der Ikone auch so dargestellt, dass sie kein Abbild wie ein Photo sind, sondern sie wirken ernst und verklärt.

Verehrungsformen sind:

+ Küssen

+ sich verneigen

+ Kerzen davor anzünden

+ beweihräuchern

+ streicheln

+ salben

+ Blumen davor hinstellen

In den orthodoxen Kirchen kann man das auch in Deutschland beobachten. Was die Leute zu Hause machen, ist wohl bei jedem etwas verschieden.

Friedliebender  27.10.2021, 17:47

In Gottes Augen ist das ein Götze. Und was steht in der Bibel über Götzendienst??

Leni1684  03.05.2022, 12:49
@Friedliebender

Ich bitte dich ein bisschen mit dem Thema auseinander zu setzt den man bitten sie um Fürbitte wie du dein Mutter bitten würdest wenn du gläubig bist ob sie für dich beten kann wenn du krank bis. Sie sind aber auch Vorbilder weil sie ein streng christliches Leben gelebt haben. Geh Mal auf YouTube da giebt es interessante viedios und Informationen darüber.

Friedliebender  03.05.2022, 17:00
@Leni1684

Fürbitten sind unbiblisch. Nur Gott hat das Recht angebetet zu werden und ,,Fürbitten" sind auch Gebete.

Leni1684  05.05.2022, 08:45
@Friedliebender

Man bittet wen darum das er für einen betet was man auch macht wenn man krank ist also ist es auch falsch seine Mutter zu bitten für einen zu beten

Leni1684  05.05.2022, 08:50
@Leni1684

Und im Endeffekt wissen wir nicht was richtig ist da die Bibel auslegungssache ist wie die vielen Religionen zeigen nur Gott weiß welche richtig ist also ich meine genauso hat die evangelische und katholische Kirche Dinge die nicht so in der Bibel stehen also man muss immer Respekt haben vor dem glauben anderer man muss nicht dafür sein aber Sachen vorzuwerfen die du nicht verstehst weil du dich mit dem glauben nicht auseinander gesetzt hast sondern nach deiner Auslegung der Bibel gehst zu verurteilen und Behauptungen aufzustellen ist nicht richtig leben und leben lassen sie hat in ihrer Frage nicht gefragt was falsch oder richtig ist also nicht nach deiner Meinung sie hat gefragt wie man es macht also ja vielleicht Mal bisschen Zurückhaltung üben ich sag ja auch nichts gegen Muslime oder evangelisch oder Katholiken obwohl ich da auch meine Meinung habe

Friedliebender  05.05.2022, 19:48
@Leni1684

Maria erhört aber solche Bitten nicht. Denn solche Bitten sind ausschließlich an Gott zu richten. Und außerdem, Wunder hörten mit dem Tod der Apostel auf.

Friedliebender  05.05.2022, 19:50
@Leni1684

Die Bibel legt sich selbst aus, man muss sie nur richtig lesen und Jehova, den wahren Gott, um seinen heiligen Geist bitten. Wenn man es wirklich ernst meint, hilft er einem auch.

Leni1684  06.05.2022, 06:27
@Friedliebender

Wahr mir das klar das du dazu gehörst ihr könnt nie jemanden leben lassen wie er will da habt ihr age Probleme mit aber ist gut jeder hat seine Probleme aber euren Mist muss ich mir auch nicht anhören ich schepper euch auch vor die Haustüre vor der Nase zu dann muss ich mir diesen Mist hier nicht geben Pass auf das der Weltuntergang nicht kommt ach ja was eure erschätzten Termine verstreichen ja ohne das was passiert hab Spaß in deiner Sekte

Friedliebender  06.05.2022, 21:56
@Leni1684

Du schreibst nur Hetzkommentare, die weder Hand noch Fuß haben. Ich zum Beispiel lebe wie ich will, auch wenn ich biblische Grundsätze beachte und befolge. Und genau das macht mein Leben lebenswert.

Wenn Du deinen Mist für Dich behalten würdest, wäre die Welt um einiges friedlicher und freundlicher.

Leni1684  07.05.2022, 10:02
@Friedliebender

Du bist nicht besser du beleidigt eine Religion wo viele dran glauben, das ist meine Meinung zu dir und ich habe das Recht sie zu sagen. Kommst du damit nicht klar das jemand eine Meinung zu dir und den ZJ hat schließ dich am besten im Haus ein! So bei euch läuft das nämlich so jeder der nicht eurer Meinung ist schließt ihr aus , Ihr lebt nach einer anderen Bibel als die anderen Christen das ist Fakt die übrigens auch nicht von den anderen anerkannt wird. Aber solltest du ja wissen als ZJ kann ich dir ja gerne ja paar Dokus schicken wo Leute aus deinem Ferien das selber sagen. Also lesen wir schonmal nicht das selbe Buch. Du bist derjenige der hier nicht die Frage beantwortet den keiner hat deiner Meinung zu dem Thema gefragt. Also naja sind deine Kommentare überflüssig. Das ist meine Meinung komm damit klar oder naja schließ oder schließ mich doch aus weil ich eine andere Meinung als du habe. Das hier ist auch mein letztes Kommentar den mit jemanden der mir Vorwürfe macht ich schreibe böse Sachen und ohne sie währe die Welt friedlicher und das sagt jemand der am Anfang als erstes alle orthodoxen als Götzendiener betitelt. Ganz lustig eigentlich Werd Glücklich ich werde auch glücklich mach's gut

Friedliebender  08.05.2022, 16:31
@Leni1684

Jesus stellte auch das richtig, was die Pharisäer betrifft. War er da Zimperlich? Lies Matthäus 23.

(Matthäus 23:27) 27 Wehe euch, ihr Schrift­gelehrten und Pharisäer! Heuchler! Denn ihr seid wie weiß angestrichene Gräber, die zwar von außen schön erscheinen, innen aber voll von Totengebeinen und allem möglichen Unreinen sind. (Matthäus 23:28) 28 Genauso wirkt auch ihr von außen gerecht, aber im Innern seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Wer die Wahrheit erfahren will, sollte die Bibel lesen. Jesus zog keine Samthandschuhe an, als er die Falschlehrer zurecht wies.

heikemargret  28.03.2022, 16:34

Ich weiß ja nicht, ob sich alle Gläubigen klar sind, dass sie nicht das Bild, sondern die dargestellte Person verehren. Das Herstellen und Verehren solcher Bilder könnte dazu verführen in die Falle des Götzendienstes zu tappen. Ich bin katholisch aufgewachsen und lehne die Herstellung von Heiligenbildern und Skulpturen von Jesus inzwischen völlig ab, weil das für Verwirrung sorgen kann.

eepct  01.01.2024, 03:47

man kann jede ikone verehren oder? oder nur die von christus

anonymos987654  01.01.2024, 13:35
@eepct

Es wird nicht die Ikone selber, sondern Christus oder der dargestellte Heilige oder Engel verehrt. In dem Sinn ja: Alle Personen, die von der Kirche verehrt werden, darf man als Christ verehren.

Ikonen werden häufig in einer besonders hergerichteten Ecke ("schöne Ecke") aufgestellt: zB mit Blumen, Kerzen, Kreuz. Meistens so, dass man in Richtung Osten blickt.

Dabei geht es nicht um die Ikone selbst, sondern um die abgebildete Person: nicht der Gegenstand an sich wird verehrt. Verehrt und nicht angebetet.

Vor den Ikonen können Kerzen oder Öllichter angezündet werden.