Wie verdienen Supermärkte von Rabatten oder Aktionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktionen sorgen natürlich nicht dafür, dass der Umsatz sinkt. Weder für dieses Produkt, noch für den Markt. Intention ist schließlich die Reduzierung eines Artikels auf einen Preis, der dazu geeignet ist, möglichst viele sog. Reservationspreise der Kunden zu treffen oder diese zu unterbieten und damit finanziellen Anreiz zum Kauf zu schaffen. So kaufen viele, obwohl sie dies nicht vorhatten oder das Produkt sogar gar nicht benötigen.

Grundsätzlich ist eine Rabattaktion regelmäßig nichts anderes als ein Durchreichen reduzierter Preise durch alle Handelsstufen. Kaufst du reduzierst, kannst du also davon ausgehen, dass auch dein Markt reduziert gekauft hat. Es handelt sich quasi um eine Aktion des Herstellers.

Truepunkte haben logischerweise den Sinn, Kunden langfristig zu binden. Wie für alle Marketingmaßnahmen oder Rabatte, die vom Markt selbst ausgehen, gilt hier eine Mischkalkulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Kundenbindung, Anlockung. Vielleicht sind auch bestimmte Produkte günstiger damit Leute kommen und andere Produkte extra teurer, damit diejenigen, die kommen denken "Stimmt, das brauche ich auch" und dann kaufen sie mehr. Umsatz niedriger? Wenn bei 20% Rabatt 25% mehr Leute kommen? Die Rechnung geht auf, sonst würden die Läden schließen müssen.

Nein, das ist nicht verwirrend. Die Märkte verkaufen die Artikel nicht zum Einkaufspreis. Sie verkaufen sie teurer! Selbst wenn Artikel im Angebot sind.

Angebote locken Käufer an. Und die kaufen dann meist mehr, als ursprünglich geplant war. So macht der Markt weiteren Umsatz.

Lockangebote nennt man das.

Die verkaufen eine Ware mit wenig oder keinem Gewinn oder sogar Verlust, aber du fährst wegen der Ware zu ihnen und kaufst noch anderes Zeug.

Francisco1234
Fragesteller

Ja stimmt, aber von meiner Seite kaufe ich, was mir nutzlich ist und einen guten Preis hat. Wenn die Ware also eine Aktion hat, umso besser 😂

Wenn sie schon mal da sind, kaufen die Leute nicht nur die Aktionsware.

Francisco1234
Fragesteller

Also ich stimme damit nicht überein! Vielleicht die Anderen schon, aber ich würde nichts Weiteres kaufen

myzyny04  20.01.2024, 15:33
@Francisco1234

Die.meisten anderen schon. Außerdem entsteht bei den Kunden der Eindruck, der Laden ist IMMER billig.