Wie verbrennt man Weihrauch am einfachsten?

2 Antworten

Weihrauch richtig verbrennen

Ministranten lernen, wie sie in der Kirche richtig mit dem Rauchfass umgehen: Die Kohle muss zunächst durchbrennen bis sie weiß verfärbt ist. Die dann aufgelegte kleine Portion Weihrauchkörner sollte entfernt werden wenn sie verkohlt ist. Erst dann können neue Körnchen aufgelegt werden. Zur Isolierung der Hitze und einer einfacheren Reinigung legen Profis zunächst etwas Sand in das Weihrauchfass. Durch einige Sandkörner auf der Kohle lässt sich die Temperatur reduzieren, sodass der Weihrauch nur schmort und nicht verbrennt. Im Hausgebrauch nutzen viele neben Räucherschale oder -fass auch Weihrauch-Stövchen. Hierbei erhitzt ein Teelicht die in einem Sieb oder Schälchen enthaltenen Harzkörner. Die Temperatur ist nicht so hoch, sodass der Weihrauch sein Aroma entfalten kann, bevor er verschmort oder verbrennt. Es ist auch möglich, Weihrauch auf ein Stück Alufolie zu legen und es auf der Herdplatte zu erhitzen. Bei den Methoden ohne Kohle steigt kaum Rauch auf; sehr große Weihrauchstücke sollten zunächst im Mörser zerkleinert werden.

(aus https://www.katholisch.de/artikel/13225-wohlgeruch-oder-hustenverusacher)

Am einfachsten auf Alufolie über der Herdplatte.
Geht aber auch auf Räucherstövchen oder auf Räucherkohle.