Wie veranstalten Künstler eigentlich ihre World Tours?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das organisieren die Künstler gar nicht selbst.

Das machen ihre Agenten und die wiederum beauftragen (oft mehrere verschiedene) Spezial-Firmen dafür. Die kümmern sich um den Bau einer Bühne, die Logistik und den ganzen Ablauf. Und ja, die suchen und telefonieren dann zum Teil richtig rum. Die Planung so einer Tour dauert aber oft auch mehrere Jahre und beschäftigt richtig viele Menschen. Es hat schon seinen Grund, das Konzertkarten so teuer sind.

Bei manchen Stars sind es wirklich hunderte von Menschen, die sich im Hintergrund um alles kümmern: Catering, Technik, Auf- und Abbau der Bühne, Hotelbuchungen, Flüge, Tour-LKW und Busse, Kartenverkauf etc.

Manche Mega-Stars sind mit drei Bühnen gleichzeitig auf Tour. Während sie gerade auf einer Bühne auftreten wird von einigen Dutzend Spezialisten gerade die Bühne vom vorherigen Auftritt abgebaut und ein weiteres Bühnentechniker-Team baut gerade die dritte Bühne für den nächsten Auftritt auf.

Zwar besprechen die Künstler mit ihren Agenten gemeinsam wo es hingehen und wie die Bühne aussehen soll. Auch was das Programm ist. Aber letztlich bekommen die Stars einfach einen abgestimmten Plan, wann sie wo sein müssen um aufzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ob Rockfestival, Blueskonzert oder Oper - ich mag Livemusik

Wie schon gesagt wurde, übernehmen das die Tourveranstalter. Hierzulande ist da wohl definitiv die Firma FKP Scorpio zu erwähnen, die haben als Firmenemblem auch einen schwarzen Skoprion. Den siehst du öfter mal auf etwaigen Konzert- oder Festivaltickets.

Künstler beauftragen Agenturen damit. Die Agentur kümmert sich um alles: Die Reisen, die Hotels, die Bühne, samt Auf- und Abbau und Transport, Ticketverkäufe und natürlich auch um die Buchung des Veranstaltungsortes.

Würden Künstler sich darum selbst kümmern, hätten sie zwar einen höheren Profit, aber keine freie Minute mehr für den Proberaum.

Nachtrag: Es soll allerdings Künstler geben, die sich höchstpersönlich um die "After-Show-Party" kümmern. 😄

Das passiert auf mehreren Ebenen. Die Künstler selber sind da ziemlich aussen vor Zum einen gibt es dafür meist einen globalen Tourveranstalter, der die Rahmenbedingungen schafft. Die Durchführung vor Ort übernehmen dann örtliche Veranstalter, die wie der Name schon impliziert, alles vor Ort organisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen