Wie unterscheide ich legato und Überbindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du hast die Frage nicht ganz eindeutig gestellt.

Legato ist das dichte "gebundene" Spiel unterschiedlich und gleich hoher Töne, die einzelnen Töne lösen einander präzise ab. Das ist Dir sicher so bekannt.
Bei Überbindungen werden die Töne nicht nur dicht, gebunden gespielt, sondern sie werden ein klein wenig "in den nächsten Ton hinein" gehalten. Das ist z. B. auf dem Klavier möglich.
Dann gibt es noch Haltebögen, sie verbinden zwei oder mehrere Noten gleicher Höhe zu einer längeren Note. Soll zum Beispiel ein Ton über mehrere Takte gehalten werden, wird in jedem 4/4-Takt eine ganze Note notiert, und diese ganzen Noten werden mit Haltebögen verbunden (in 3/4-Takten punktierte Halbe usw.). Es gibt keinen optischen Unterschied zwischen Legato- und Haltebögen.

Da habe ich nun etwas mehr geschrieben als Du gefragt hast. Ich hoffe, es ist dabei, was Du wissen wolltest.

Der Unterschied ist an den Tonhöhen zu erkennen:

Bindebögen verbinden zwei Töne (oder mehr) von unterschiedlicher Tonhöhe und weisen zum Legatospiel an.

Haltebögen verbinden (zwei oder mehr) Töne, die auf gleicher Tonhöhe stehen. Dadurch wird ein Überbinden vorgeschrieben.

Arlecchino  02.11.2019, 14:47

Es gibt einen Unterschied zwischen Halten und Überbinden. Dein zweiter Satz vermischt beides.

baucolo  02.11.2019, 14:57
@Arlecchino

Du hast teilweise recht: Deine Anmerkung stimmt für das Klavier, wo ein Überbinden, wie Du es in Deiner Antwort hervorragend beschrieben hast, möglich ist. Bei der Stimme und vielen anderen Instrumenten ist diese Differenzierung im Begriff des "Überbindens" hingegen nicht so relevant und wird oft auch gar nicht erst vorgenommen.

Arlecchino  02.11.2019, 14:59
@baucolo

Das ist mir schon klar. Aber ich wollte die etwas schwammige Frage nicht ebenso schwammig beantworten. Man muss oft überlegen, wie weit man bei Anfängerfragen mit den Erläuterungen gehen soll.

das ist ein blödes Thema, ich weiß. Aber Haltebögen stehen Näher an den Notenköpfen als Bindebögen, solang du sie in einem ordentlichen Notensatz stehen hast.

Und du kannst es dir ja teilweise auch aus dem Zusammenhang erschließen, da die Haltebögen meist von einem Ton zu dem gleichen Ton gehen, Legatobögen aber über mehrere Tonhöhen

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht