Wie unterscheide ich einen Mandarinenbaum mit zum Verzehr geeigneten Früchten von einem ohne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat man dir nen Bären aufgebunden: Alle Zitrusfrüchte im Supermarkt sind von veredelten Bäumen und in dem Sinne künstlich vermehrt. Im Gegenteil: Die Früchte "natürlich" vermehrter Zitrusfrüchte- durch Selbstaussat in Subtropen - wären eher ungenießbar!

Gekaufte Pflanzen tragen heute immer den Warnhinweis_ Nicht zum VErzehr geeignet, weil sie mit viel Chemie in meist niederländischen Glashäusern aufgezogen wurden.....

Wenn Du willst, kannst Du dich an die Früchte deines Mandarinenbäumchen heranwagen und eine probieren..... Im ersten Jahr und vor dem ersten Umtopfen würde ichs nicht machen!

findesciecle  17.08.2014, 20:00

Danke - also wie gesagt: Beim 2. Fruchtansatz im 2. Jahr und nach AUstausch der Erde (Nimm gute Pflanzen-Erde plus 1/3 Sand) - kannst Du durchaus mal eine versuchen

Alle Zitrusbäume sind veredelt, die Früchte der Wildformen möchtest du nicht essen, das garantiere ich dir. Wenn auf Etiketten gekaufter Pflanzen "nicht zum Verzehr geeignet" steht, liegt das daran, die die Pflanzen mit Pestiziden nur so überzogen werden, damit sie so schön grün und prall im Handel landen.

An der Veredelungsstelle?

SinaRatlos
Fragesteller

Für veredelte Pflanzen ok. Sieht man die Stelle dann immer?

Andere Varianten zur "künstlichen" Vermehrung gibt es bei solchen Pflanzen nicht? Will mir ja keine Bauchweh ode rVerstopfungen oder sowas gemeines einfangen. :o)