Wie und warum entstehen Blasen an den Händen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Flüssigkeit ist eine Art Stoßdämpfer, die das stark belastete Gewebe darunter schützt. Deswegen soll man die auch nicht aufstechen, sondern warten bis sie von alleine aufgehen. Dann ist nämlich die Haut darunter ausreichend geheilt.

Das ist wirklich eine gute Frage! Vielleicht als eine Art "Puffer", damit man sich nicht bis auf die Knochen wundscheuert? (Hatte übrigens auch Blasen vom Schippen. :( Bin froh, daß das jetzt vorbei zu sein scheint...)

Da die Haut aus verschiedenen Schichten besteht, kann solch schwerere körperliche Arbeit leicht dazu führen, daß sich diese Schichten voneinander lösen. In die Zwischenräume dringt Wundwasser ein. Einerseits schützt es vor Infektionen, andererseits heilt eine Blase schneller, wenn man sie trockenlegt.

In Zukunft empfehle ich Dir, Handschuhe zu tragen. Mache ich immer, wenn ich Gartengerät oder Schneeschaufeln schwinge, und bekomme keine Blasen mehr.

Praktisch und einfach.