Wie umweltschädlich sind Roller mit 4-Takt-Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt neben der grundlegenden Qualität von 3 wichtigen Faktoren ab :

 - Art der Gemischbildung entweder durch Vergaser, oder per Einspritzung

 - Höhe des Kraftstoff-Verbrauchs per 100 KM

 - Art der Schadstoffreinigung bezüglich des Katalysators und seiner Schadstoffklasse vom " U-Kat " bis hin zum geregelten Kat.

Neue Roller der unteren Preisklassen mit Vergasermotor dürften hier der Schadstoffklasse " Euro 2 " entsprechen. Das ist in etwa vergleichbar mit Autos der späten 80-er bis Anfang / Mitte der 90-er Jahre mit einfachem geregelten Katalysator und Vergasermotor.

In der Relation zum wirklichen Schadstoff-Ausstoss muss man bezüglich der Menge aber auch berücksichtigen, dass so ein moderner 50 ccm-Roller im Vergleich der genannten PKW auch nur etwa 1/15 bis 1/20 des Hubraums hat und somit auch entsprechend weniger Schadstoffe als ein derartiger PKW mit ~ 1,6 bis 1,7 Liter Hubraum ausstösst.

Im Vergleich zu einem modernen PKW ist ein kleiner 4-T Motorroller mit niedrigem Verbrauch unter 3-3,5 Liter per 100 KM selbst mit einfachstem ( ungeregelten ) Kat daher in der Ökobilanz noch teils merklich besser als ein halbwegs moderner Kleinwagen mit 1,0 - 1,2 Liter Maschine.

checkpointarea  26.08.2018, 14:33

Der Hubraum hat mit der Schadstoffemission oder dem Verbrauch gar nichts zu tun, vielmehr geht es in erster Linie um die Güte der Abgasnachbehandlung. Deswegen entspricht die Euro 2 bei Kleinkrafträdern nicht der genannten Euro 1 - Norm beim Pkw (erste Generation G-Kat, übrigens viel häufiger mit Einspritzanlage als mit Vergaser angeboten), sondern sie ist schlechter - sieh Dir einfach mal die Grenzwerte an. Eine Angleichung zwischen jeglichen Zweirädern und Pkw erfolgt erst frühestens ab dem 01.01.2020, dann gelten für alle die gleichen Werte - zumindest auf dem Prüfstand, denn Straßenmessungen, wie sie bei Pkw ab der Euro 6d TEMP aufgrund des VW - Skandals vorgesehen sind, sind bei Zweirädern nicht geplant bisher.

Parhalia2  27.08.2018, 23:59
@checkpointarea

U-Kat bleibt technisch U-Kat .... man will doch nur die ( von mir übrigens auch sehr gemochten ) Zweitakter wenigstens ETWAS sauberer bekommen.

Es muss halt für die Masse anstatt Auto günstiger bleiben, wenn ÖPNV ( noch ) keine Alternative ist.

Da war aber nicht zuletzt noch das Thema der Partikelgrösse im Bereich Feinstaub zu Ausscheidungen aus Verbrennungs-Kraftmaschinen zur Gesundheit.

Unsere Vorfahren der letzten 1-2 Generationen konnten ihre Arbeitsstelle davon ab noch locker zu Fuss, oder ( sofern befähigt ) mit dem Radel erreichen.

checkpointarea  28.08.2018, 10:14
@Parhalia2

Auch sehr gemocht? Also, ich kann an diesen mobilen Giftgasanlagen (nichts anderes ist ein Motor, der große Teile seines Kraftstoffs unverbrannt und seinen gesamten Schmierstoff teilverkokt über den Auspuff entsorgt) mit dem Klang einer durchgeknallten Stechmücke nichts tolles finden. Wenn 2T, dann mit direkter Einspritzung (vermeidet Spülverluste) und gescheiter Abgastechnik, gab es alles.

Bei einem Verbrauch von knapp 3 Liter in der Stadt ist jeder Roller umweltfreundlicher als ein Auto, zumal ein Katalysator erstmal 10 Minuten braucht um effektiv zu arbeiten.

Auf Kurzstrecken ist ein Roller unschlagbar umweltfreundlich, viele 4-Takter haben zudem eine Abgasrückführung, was die Emissionswerte auch auf Kurzstrecken senkt.

Außerdem entfällt der Parkplatzsuch-Verkehr, da man praktisch immer einen geeigneten Stellplatz findet.

checkpointarea  26.08.2018, 14:34

Weder haben Motorroller weniger Schadstoffemissionen als Pkw (ganz im Gegenteil), noch eine Abgasrückführung.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. 4-tackt Roller verbrennen sehr sauber. Auch ohne Einspritzanlage oder Katalysator sind sie umweltfreundlicher.