Wie übersetzt man die Form vom PPP mit esset?

1 Antwort

appellatus esset ist das PPP + esse im Imperfekt Konjunktiv.

Das PPP + Imperfekt Indikativ - appellatus erat - drückt das Plusquamperfekt Indikativ Passiv aus.
Beim Imperfekt Konjunktiv ist's das selbe; Plusquamperfekt Konjunktiv Passiv.

Das utinam leitet einen Optativ - einen Wunsch - ein.
"hoffentlich..." oder "wenn doch…"
Die Verneinung von Wünschen steht mit ne.
Utinam ne… - "Hoffentlich […] nicht…" "Wenn doch […]nicht…"

Wünsche im Konjunktiv Plusquamperfekt sind unerfüllbare Wünsche (Irrealis) der Vergangenheit.

ille asper et barbarus bezieht sich auf homo.
appelare - hier: "ernennen (zu)".

Utinam ne homo ille asper et barbarus a militibus imperator appellatus esset.

- "Wenn doch jener grobe und barbarische (fremde?) Mann (= Mensch) nicht von den Soldaten zum Imperator ernannt worden wäre."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Barbdoc  24.04.2020, 23:12

Ich bewundere deine Geduld.

rhenusanser  25.04.2020, 11:32
@Barbdoc

Geht mir auch so, ich hatte mir eigentlich heute vorgenommen, nichts zu korrigieren, aber bei soviel NICHTWISSEN