Wie tun die Autisten eine Beziehung aufbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr individuell. Ich bin selbst Autist und meist haben sich meine Beziehungen erst online entwickelt und dann hat später das persönliche Treffen stattgefunden.

Wichtig war es mir, dass man bei Verabredungen an eher ruhigen Orten war und mich auch erstmal nicht berührt hat. Ich habe das vorher bereits immer erklärt, dass mir Berührungen schwer fallen und ich erstmal Zeit benötige. Allgemein ist offene und direkte Kommunikation für mich sehr wichtig, ich muss wissen welche Grenzen mein Partner hat und wie ich am besten mit ihm kommuniziere.

Aktuell bin ich seit vier Jahren in einer Beziehung und wir haben einfach gemerkt, dass ich einen “Raum für mich” brauche - in den ich mich alleine zurückziehen kann und meinen Spezialinteressen nachgehen kann. Ist glücklicherweise in unserer gemeinsamen Wohnung möglich :)

xMrsStrange  18.11.2021, 14:14

Oh danke du erklärst hilfst mir damit auch viel 😍😍😇mein bester freund brauch das nämlich auch wenn wir zusammen ziehen aber konnte das eh nachvollziehen auch ohne dein schreiben aber das hilft mir es noch besser einmal zu verstehen

Hase667799  17.10.2022, 02:12

Du sprichst mir aus der Seele. So wie du dich beschreibst ist auch meine Freundin. Ich habe vieles vermutet aber sehe ich es schwarz auf weiß. Jetzt verstehe ich ihr Verhalten.

Christian710  30.01.2024, 13:25

Kannst du mit bitte erklären, wie ihr Aspies Beziehungen pflegt? Bin selber Aspie und ich bekomme es schwer bis gar nicht hin

koda13  24.03.2024, 22:02
@Christian710

Bin da selbst leider sehr schlecht drin. Meistens sende ich mit meinen Freunden und meinem Bruder einfach TikToks hin und her und lade sie zu online Games ein. So persönlich treffe ich Leute außerhalb der Familie sehr selten und habe da aber das Glück, dass meine Freunde meistens auf mich zu kommen und fragen, ob man sich treffen will. Meine Freunde wissen alle Bescheid bzgl. des Autismus und nehmen darauf Rücksicht.

Hallo,

schau dir mal die Doku "Liebe im Spektrum an".

Besser kann man es nicht erklären.

LG Dante