Wie trenne ich mich am "besten" von meinem Freund?

4 Antworten

aber wenn ihm wirklich was an mir läge dann hätte er doch schon längst was getan....oder nicht?

Da liegst du richtig.

Aber diese 4 Jahre aufzugeben fällt mir schwer.

Du solltest an deine Zukunft denken und nicht an die Vergangenheit. Wenn deine Zukunft ihn nicht beinhaltet, solltest du dich von ihm trennen. So verschwendet ihr gegenseitig die Zeit des anderen.

Zudem habe ich einfach Angst vor der anschließenden Einsamkeit

Genau diese Einsamkeit wirst du aber nötig haben, nach einer Trennung. Vielleicht wirst du sogar genau diese Freiheit genießen. Das kann dir keiner sagen. Die Angst davor sollte dich nicht davon abhalten eine Beziehung zu beenden, die dich nicht weiterbringt. Nimm dir Zeit um dich selbst kennen zu lernen, auch als Single.

Wer gibt mir die Garantie dass der Nächste mich nicht einfach nur ins Bett bekommen will und mich dann fallen lässt?

Niemand. Diese Garantie gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Aber auch das sollte kein Hindernis sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie organisiere ich dieses Gespräch.

Ich würde in dem Fall den Standard machen. "Wir müssen reden/Ich muss mit dir reden - Können wir uns treffen?" so hat er Zeit sich ein wenig auf das Gespräch vorzubereiten. Schieb das Gespräch aber nicht zu weit nach hinten, mach es zeitnah. Du solltest dich ebenfalls darauf vorbereiten.

Trefft euch, am besten an einem neutralen Ort oder bei ihm. Sprich mit ihm darüber wie du dich fühlst, dass ihr viele Probleme habt und du keine Lösung dafür siehst. Sag ihm, dass es sich so anfühlt, als würdest du die Beziehung alleine führen wenn du dich bemühst, dass es so nicht sein sollte, dass du nicht mehr glücklich bist und dich aus diesem Grund von ihm trennst.

Klar ist es schwer sich nach 4 Jahren zu trennen, aber es wird nur schwerer werden, je mehr Zeit noch vergeht.

Zudem habe ich einfach Angst vor der anschließenden Einsamkeit und eine neue Beziehung einzugehen. Wer gibt mir die Garantie dass der Nächste mich nicht einfach nur ins Bett bekommen will und mich dann fallen lässt- so ne "1 Monats Geschichte

Darum musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, oder willst du dich sofort in die nächste Beziehung stürzen? Du kannst es einfach langsam angehen, wenn dann plötzlich jemand auftaucht, den du interessant findest, denn ob derjenige ernste Absichten hat, zeigt die Zeit.

Zur Taktik: Grundsätzlich kannst du ihn nach einem Treffen fragen und sagen, dass du ein "ernstes" Gespräch führen musst. "Ich muss mit Dir reden" - hört niemand gerne, muss aber sein.

Dann kannst du deine Gefühle raushauen und ihm erklären, dass Du die Beziehung aufgibst. Da wird sich ein Gespräch entwickeln und Du wirst von seiner Position hören.

Zu deiner Frage:

a) Einsamkeit oder schlechtere Zeiten sollten kein Grund sein, in einer Beziehung zu bleiben wo Du keine Hoffnung siehst. Respektive wirst du andere Männer kennenlernen.

Du musst echt keine Angst haben von der Einsamkeit. Du darfst auch ruhig gerne Zeit für Dich selber nehmen. :)

Trefft euch und sage ihm gleich, dass du dich trennen willst, je eher desto besser. Lange aufschieben oder Drumherumgerede bringt nichts.

Deine Angst vor dem Danach ist normal, du wirst dich aber an die neue Situation gewöhnen, über ihn hinweg kommen und irgendwann frei für etwas Neues sein. Lass dir Zeit!

Wer gibt mir die Garantie dass der Nächste mich nicht einfach nur ins Bett bekommen will und mich dann fallen lässt?

Auch da lass dir unbedingt Zeit! Lass dich auf nichts ein, lern die Person nur in Ruhe kennen und warte ab. Ein Typ der es wirklich ernst meint akzeptiert das und drängt dich zu nichts.