Wie tief sollte ein Schreibtisch für längere Benutzungen am Tag sein für 24 Zoll Monitor?

3 Antworten

Guten Morgen,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass ein Tisch mit einer Tiefe ab 80cm ideal ist. So kann man alles so hinschieben wie es einem gefällt.

Es ist ja auch ein Frage der Sehstärke und des persönlichem Empfindens.

Wichtig: sofern möglich, den Arbeitsplatz nicht gegen die Sonne aufstellen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Entfernung ist schon ok.

Wichtiger sind Bildschirmpausen, in denen du den Blick vom Monitor abwendest und z.B. aus dem Fenster schaust oder auf etwas weiter entfernt im Raum.

Es geht darum, die Augen auf verschiedene Entfernungen zu fokussieren. Das hilft ungemein. Und bewahrt dich vor Überanstrengung der Augen sowie Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mindestabstand zwischen Auge und Display = Handfläche auf das Display und den Arm ganz ausgestreckt. Augenhöhe = Bildschirmoberkante.

Ausfahrbare Tastaturablagen sind Mist. Die handelsüblichen Tische sind einfach alle zu hoch. Aber man kann eine Tischplatte mit kürzeren Füßen versehen.

Praktisch alle Monitore haben auf der Rückseite ein Befestigungssystem am dem man für kleines Geld eine Wandhalterung montieren kann. Dann ist die Größe der Tischplatte nicht mehr so dramatisch.