Bei schlechten Augen den Monitor beim Zocken näher stellen?

7 Antworten

Sehr viele Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn eine Brille nicht reicht, dann musst du eben näher an den Monitor ran. Ansonsten bleibt dir noch die Option einen größeren Monitor zu kaufen.

Genau genommen hast du die Wahl zwischen schlechter Erkennung und guter Übersicht.

Ich würde Dir raten ein TV (42 Zoo oder größer) Gerät als Monitor zu benutzen. Dadurch bekommst Du einen Abstand von 2-3m. Das ist wesentlich entspannter für Deine Augen und Du wirst nicht so schnell müde. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir gerade mal 2 Lineale von meinem Schreibtisch vor den Kopf gehalten und festgestellt, dass das hinter den beiden Linealen (zusammen 62cm) vom Auge aus gesehen noch ca. 20cm bis zum Bildschirm (24 Zoll) Platz ist.

Ich sehe da alles scharf, habe aber fast 100% auf beiden Augen.

Zuhause habe ich einen 49 Zöller hinter dem Schreibtisch stehen und sitze einen guten Meter davon entfernt.

Früher haben Monitore und Fernseher gestrahlt und von daher heisst es immer noch "sitz nicht so nah davor".

Allerdings schadet Dir das näher dran sitzen heute kaum noch, man sagt aber im allgemeinen dass Du keine einzelnen Punkte erkennen sollst, ansonsten bist Du zu nah.
Du bist auch zu nah, wenn Du den ganzen Bildschirm nicht mehr im Blickfeld hast.

Grundsätzlich solltest Du aber, wenn Du bei einem normalen Abstand (1 bis 1,5 fache Bildschirmdiagonale) Probleme beim Lesen auf dem Bildschirm hast, doch mal zum Augenarzt gehen.

Auch wenn Du noch alles gut erkennst , Dich aber zu sehr darauf konzentrieren musst und evtl. Kopfschmerzen nach einiger Zeit bekommst, oder Dich bei der Bildschirmarbeit unwohl fühlst, solltest Du mal zum Arzt gehen.

Das kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht immer an den Augen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lieber weiter weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry

Wenn es geht, halte ihn halt auf Abstand, wenn nicht, hol ihn näher ran, dafür zockst du halt weniger, ich habe alle Bildschirme relativ nah an meinen Augen und bei mir konnten keine schwerwiegenden Folgen festgestellt werden.

Ich kann dir aber keine Versicherung dafür geben, dass es dir genau so gut gehen wird wie mir.