Wie teuer schätzt ihr ist die Restauration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn das ein European Delivery ist bzw ein CKD könnte der denn Aufwand "Wert" sein. Das sieht nach einem AMAG Rallye aus. Challenger/Cuda wurden in England (bis 1970 bei Thrupp & Maberly und Jensen, danach bei Humber. Das Warwick Wright Motors Ltd Wirrwar ist undokumentiert), Frankreich (bei Simca), Antwerpen, Österreich (Styer/Graz) und der Schweiz (AMAG/Sinzach) final montiert und Karmann baute Challenger und Barracuda auf Rechtslenker um wohl wegen dem obigen UK Wirrwar. Ab Herbst 1970 wurden Cuda/Challenger Zentral in Antwerpen und Sinzach "gebaut" auch die Rechtslenker und Cabrios mit gefüttertem Stoffverdeck.

Euro Autos hatten meist Recaro "Komfort" Sitze

Also vor dem Kauf recherchieren, was das ist oder war. Euro Delivery Cars hatten einen Y 9 Code meist Y09, Y19 und Y39 und kamen meist von Dodge Hamtramck, die Pacific CKD kamen aus LA

So was verschiebt man nach Rumänen, in die Slowakei, nach Polen oder Portugal wo es noch Blechkünstler zu bezahlbaren Kursen gibt und lässt dann erst mal das Blech und Chrom richten. Dann ist man mit 15000€ bei einem brauchbaren "Body in White" mit passenden frischen Chromteilen und baut das Auto erst mal soweit zusammen dass man es fahren kann bis alles funktioniert. Grund ist die Flaschner machen Fehler bzw was weggerostet ist wird erst mal "rekreiert" damit etwas DA ist. Wenn man die Flaschner mit genug Bildern, Massbüchern, Ersatzteilen, Einbauteilen oder einem Auto zum Abkopieren versorgt klappt das besser.

Dann zerlegt man es wieder und bringt es zum lackieren. Je nachdem wie gut der Flaschner war und welche Lackqualität man will werden dort dann 10000€ aufwärts fällig wenn man vorher KTL tauchen will kommen nochmal um 5000€ dazu. Grosse Autos (OK der F Body war ein US Midsize) brauchen viel Schleifzeit und zwischen denn Lackaufbauschichten will man 1 Monat "ablüften" lassen bzw "absacken" lassen. Nach dem Lackieren wird dann final aufgebaut.

Concours Lack ist wenn der Lackierer nur Vorlackiert und man nach der Montage nochmal final lackiert bzw auf Klavierlack schleift, kostet nochmal 10-20000€ Extra

Einen Ford Mustang bis 1967 kann man zu 99% komplett aus Neuteilen aufbauen man braucht nur ein Typschild und ein paar "Kleinteile" bzw Blechabschnitte um das Auto sauber Rückdatieren zu können. Bei MOPAR kann man vielleicht noch 5% der Teile neu kaufen und meist in mässiger Nachbauqualität. zb der Trevor Marshall dengelt wenn er keine Porsche oder Ferraris aufarbeitet Nachbaubleche in 1,1er Dicke, die meisten Nachbauten sind oft nur 0,95 oder 0,88er wie zb bei AMD (Auto Metall Direct). Klar ist "Leichtbau" und "Reicht" für denn TÜV

Correct As Original Restoration Parts for your car or truck project. (autometaldirect.com)

Karosserieteile | Online-Shop | Moparshop

Und Sorry; einen passenden Motor organisieren ist nur eine Frage des Geld, der kommt evtl sogar über Nacht. Problem ist eher dass bei einer "Restauration" der originale Motor rein muss (Matching #) oder wenigstens ein Motorblock aus dem Modelljahr. Gut der braucht dann per Surface Shiping 1 Monat.

Das zerlegen dokumentieren und abtüten dauert um 1ne Woche (40 Stunden). Die Blecharbeiten brauchen 1nen Monat und um 80-120 Stunden, der Lackierer braucht 3-4 Monate und um 100 Stunden.

Solange kann man alles nötige zur Montage organisieren also Glas, Gummis, Achsen, Bremsen, Sattlerteile. Montage dauert bei einem Profi um 1ne Woche ausser man muss Altteile aufarbeiten. Wenn man nix selber machen kann landet man da bei 400-500 Arbeits-Stunden aufwärts plus Teile/Material

Ichkuhl123
Fragesteller

Da hat aber jemand Ahnung👍

Sehr weit im mittleren 5stelligen Bereich. Das Ding sieht aus wie absoluter Kernschrott. Die Amis verkaufen sowas als reparabel, selbst wenn der Unterboden nicht mehr vorhanden ist.

Ein ammi, hier in Deutschland? unbezahlbar...

Ichkuhl123
Fragesteller

Wegen den Ersatzteilpreisen?

MannEyGoennDoch  28.08.2021, 22:35
@Ichkuhl123

Jo, die sind hier entweder sehr teuer oder die teile müssen geschifft werden, was dann ewig dauert und wenn man mehrmals bestellt auch ins geld geht

um die 10.-30.000 schätze ich wobei das immer drauf ankommt.

  • Woher kommen die Teile, Überführung, Verschiffung
  • Selbst bauen oder machen lassen
  • Innenraum, wie schön darfs denn sein?