Wie testet ihr einen PC?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Furmark

3DMark

PCMark

und je nach System ist schon die Install-Routine nen Test *hüst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

StrikeZz1721
Fragesteller

Okay danke :) da ich jetzt die RTX 4080 mit der Ryzen 7 5800x habe, wollte ich mal überprüfen wie die läuft, beim Benchmark von Blender ist meine irgendwie viel schwächer als der Durchschnitt

MichaelSAL74  03.09.2023, 14:17
@StrikeZz1721

Mir gehts nicht um irgendwelche Ergebnis, die sind mir Schnuppe, mir gehts um das Gesamtsystem, wie laut oder leise und wie gut gekühlt, bevor man in Spielen oder bei sonstwas was Leistung abverlangt Probleme bekommt

nicht jede GPU ist wie die Andere und dann kommts auch auf jede einzelen Komponente an

Hast BIOS aktuell? auf Minimalkonfig? Win10 auf der aktuellen Systembuild? Treiber für Chipsatz und GPU direkt den neuesten und nur von AMD bzw nVidia installiert!? Energiespareinstellungen bvon Win auf maximale Leistung?

Renecap  03.09.2023, 15:56
@MichaelSAL74

Den Mist zu Überprüfen muss ich unter Linux Mint Mate nicht. Da ist alles Sauber schon vorgegeben und Läuft auch Entsrechend Schnell. Auch wenn ich ein klein wenig an der Leistungsschraube gedreht habe schlage ich jede 1XXX Nvidia mit meiner AMD RX580 Locker auch die 16XX und das OHNE OC ,nur rein Software Optimiert ,mehr nicht.

MichaelSAL74  03.09.2023, 16:04
@Renecap

SCHÖN für Dich

Dann verkauf dem FS doch ne Linux-Distri und hilf ihm beim einrichten

Es geht hier nicht um die Prüfung der Leistung. Es geht in erster Linie um die Funktionalität. Diese Prüft man mit dem Gebrauch des Systemes.

Man muss auch hier immer wieder Unterschieden zwischen HARDWARE und Software.

Ohne Hardware keine Software und umgekehrt.

Die Software ist oftmals das Hauptproblem da es meistens Leute sind die keine Ahnung von der Materie haben und praktisch Noobs sind. Einige Fallen auch unter DAUS.

Deswegen sind die meisten Probleme PEBKAC.

PEBKAC steht für Problem exist between keyboard and chair

Auf Deutsch Übersetzt

Das Problem Existiert zwischen Stuhl und Tastatur.

Software lässt sich Entsprechend Konfigurieren und auch einstellen , Tools die man nutzen möchte oder will ,dafür gibts Suchmaschinen die dir dann diese Raussuchen können.

Die eigentliche Erfahrung und das wissen dazu kommt mit der Zeit , Man kann nur Lernen wenn man Fehler macht ,anders geht es nicht.

Und dazu gehört es auch mal dazu sich das MS Windoof auf der Kiste sich zu zerdengeln.

Und nicht umsonst gibts auch Möglichkeite Backups anzufertigen.

Backups bringen Extraleben :-)

Auch das sollte ein Noob lernen.

Wer nicht Lernt oder lernen will sollte besser die Finger von der Materie lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

Hardwaretechnisch habe ich etwas an Ahnung, aber bei der Software und Fehlersuche bin ich eher ein laie und auch wenn ich schon viele PC's gebaut habe muss ich mich mal da auseinandersetzen wie man PC's am besten optimiert.

Renecap  03.09.2023, 15:52
@StrikeZz1721

Optimieren musst du zumindest unter Linux nicht. Bei MS windoof kannst es noch und noch versuchen, wird nichts bringen da die Software ist was es ist --> Mist.

Auch unter Linux gibt es Benchmarks mit denen man die Leistung Messen kann.

https://benchmark.unigine.com/

Hallo,

HWinfo, um zu sehen ob die Hardware zuverlässig läuft. Auch Gerätemanager und Tskmanager mal reinschauen.

Dann Office2019, Winrar, Codec Pack, VLC, PDF Reader, VisualC++Runtimes, Netspot, Trafficmonitor, Thunderbird, Edge, Opera(VPN), GIMP

Und dann nehme ich meine übliche arbeit auf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Cinebench, Prime95 und HWMonitor/AIDA64

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes