Wie Tattoo am besten vor Sonne schützen?

5 Antworten

Bis es verheilt ist gibt's keine direkte Sonneneinstrahlung. Zieh am besten iwas drüber. Wenn das nicht geht dann würde ich was drüber kleben, aber so dass die Klebestellen in nem guten Abstand zum Tattoo sind. Bitte das ganze wieder abmachen wenn du zuhause bist. Das Tattoo sollte atmen können.

Halte es allg sauber und vergiss das cremen nicht.

Und lieber zunünftig nicht im Sommer tätowieren lassen, des ist immer anstrengend. Bei mir verheilt auch grad eins und ich ärgere mich bei dem sonnigen Wetter weder sonnenbaden noch schwimmen gehen zu können. Aber hilft ja nix, lieber mal paar Wochen verzichten als das Tattoo verhunzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janne2410
Fragesteller

Meine Idee wäre da gewesen ein Taschentuch zu nehmen und es mit Verbandstape festzukleben, aber so, dass noch genug Luft dran kommt. Das sollte für ca 3/4 Stunden doch in Ordnung sein, oder?

Laberina  19.07.2022, 00:11
@janne2410

Ein Taschentuch kann super schnell kaputt gehen und fusselt schnell. Wenn dann lieber ein eher dünnes Verbandstuch zuschneiden und festkleben.

Decke es mit einer Bandage oder lockerer Kleidung ab.

Du solltest Kleidung über dem tattoo tragen und Sonne so gut es geht trotzdem meiden. Die ersten Tage musst du allerdings diese frischhaltefolie tragen damit keine fussel, Haare oder Dreck an der wunde fest kleben können. Erst wenn Kruste drauf ist, brauchst du diese folie nicht mehr. Pflaster oder Verband ist nicht zu empfehlen weil auch das Stoffe sind die auf der wunfe fest kleben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist eigentlich nicht wirklich nötig. Das einzige, was passieren kann, dass die Wärme an der Wunde irgendwann mal unangenehm wird, dagegen hilft dann eincremen. Aber das Tattoo an sich vor Sonneneinstrahlung zu schützen, muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janne2410
Fragesteller

Man soll es ja eigentlich 2 bis 3 Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, da die Stahlen dafür sorgen, dass die Farbpigmente gespalten werden und das Tattoo dementsprechend dann verblassen kann🤔

Ben918  18.07.2022, 23:53
@janne2410

ja, wenn du stundenlang mit dem Knöchel in der prallen Sonne bist, könnte unter Umständen hier oder da was passieren, aber das hast du doch nicht vor, oder? Ich hab mehrere Tattoos auch welche mit Farbe und hatte durch Sonne noch nie Probleme. Auch im Urlaub am Strand war das absolut kein Problem mit frischem Tattoo.

janne2410
Fragesteller
@Ben918

Neee, stundenlang natürlich nicht. Im Internet findet man nur leider keine Zeitangaben zu dem Thema, ab wann Sonne dann dieses Problem hervorhebt.😄

Ich arbeite aktuell in einer Kita und wir machen morgen Vormittag einen Ausflug in den Barfußpark. Nein ich habe nicht vor mit dem Tattoo dann überall durchzulaufen, aber wir sind ja nunmal den Vormittag dann draußen. Sind ca 3 Stunden schon zu viel? Zudem ich natürlich versuche das Tattoo so gut wie möglich vor der Sonne zu schützen.

Ben918  19.07.2022, 00:01
@janne2410

ist es dein erstes Tattoo? Ist es schwarz oder farbig?

Ben918  19.07.2022, 00:05
@janne2410

dann mach dir echt keine Sorgen :) ich war bei meinem ersten auch ähnlich besorgt. Auch, dass manche Menschen ihr frisches Tattoo ne Woche lang in Folie einwickeln, find ich lustig. Das Wichtigste ist einfach Luft dranlassen, nicht knibbeln und nicht unbedingt ins Solarium damit. Ne Stunde Sonne ist da überhaupt kein Problem.

unangepasstTREU  19.07.2022, 00:40
@Ben918

Das mit der folie kommt halt drauf an. Ist es eine stelle wo Haare drüber hängen oder es nicht möglich ist kein Stoff zu tragen, macht es durchsus Sinn folie zu tragen damit weder Haare noch fusel in der wunde fest kleben. Das ist nämlich auch unangenehm. Sieht doof aus und kann sich dann entzünden. Ansonsten ist Luft ran lassen klar am besten. Geht halt nur nicht überall.

Ben918  19.07.2022, 00:45
@unangepasstTREU

ja gut, okay. Haare drin ist nicht schön, da hast schon recht. Trotzdem denke ich, dass man da bei einem Spaziergang in der Sonne nicht unbedingt was abdecken muss.

unangepasstTREU  19.07.2022, 00:58
@Ben918

Kommt halt drauf an wo die stelle ist und wo man lang läuft. Habe gelesen es handelt sich hier um den Knöchel. In dem Fall sofern man den Fuß nicht extra in die Sonne hällt, würde ich mir wegen Sonne da auch keine sorgen machen. Allerdings da sehr Boden nah, würde ich Sand, moder, Pfütze, hohes gras usw zu betreten vermeiden. Sofern die wunde nicht abgedeckt ist.

Erstmal darfst du nicht damit in die sonne bis es verheilt ist, danach sonnenschutzcreme