Wie stellt ihr euch die Schule im Jahr 3000 vor?

6 Antworten

Hi!

Ich stelle mir vor, dass es den Ort "Schule" nicht mehr geben wird wie wir ihn heute kennen. Ich denke das alles Virtuell von Menschenähnlichen Robotern gelehrt wird. Dadurch das man unzählige Roboter bauen kann, kann man in der Schule in 1000 Jahren viel besser auf die individuellen Schüler eingehen und dessen Stärken besser fördern als es heute der Fall ist. Damit verknüpft wird es keine Schultypen mehr geben. Jeder wird so gelehrt wie es für ihn am sinnvollsten ist. Natürlich wird es auch noch in 1000 Jahren nachweise über das Wissen brauchen, da es nun kein Abitur mehr gibt, da alle individuell gelehrt werden, gibt es nur noch Zertifikate für den Abschluss eines Kurses.

Ich hoffe das regt deine Fantasie etwas an :)

Liebe Grüße

Das könnte durchaus -wegen unseres Selbstzerstörungspotenzials- wieder auf Mittelalterniveau sein.

In 200 Jahren ist die Erde in grossen Teilen unbewohnbar, so traurig so war. Also Schule gibt's da nicht mehr, die haben dann andere Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche

Waldemar6585  04.03.2023, 13:28

lel er glaubt wirklich an die klimahysterie

BennTheMan  04.03.2023, 13:34
@Waldemar6585

Da steht nichts von Klima. Es gibt noch mehr und potenziell tödlicher Szenarien:

Kriege mit ABC-Waffen

Pandemien mit 99,9%igen Sterberisiko

Genveränderung

Großer Asteroid

......

Fast 1000 Jahre in die Zukunft? Wirklich?

Das ist blanker Unsinn. Oder glaubst du, irgendjemand hätte im Jahr 1000 n.Chr. auch nur annähernd zutreffend die Welt im Jahr 2000 beschrieben?

adabei  04.03.2023, 13:36

Es geht bei dieser Aufgabe nur um Phantsie und Vorstellungskraft.

RobertLiebling  04.03.2023, 13:46
@adabei

Das mag schon sein, dann muss aber wirklich auch jedes Hirngespinst zulässig sein.

Um 1000 waren die Wikinger gerade im Aufschwung. Keine Ahnung, ob der kleine Leif von Flugzeugen, Handys oder Navigationssystemen in 1000 Jahren geträumt hat, wenn er mit den Männern seines Dorfes über Gewässer gerudert ist.

Schau dir doch einfach mal an, wie man sich z.B. um 1950 das Jahr 2000 vorgestellt hat. Und wie wenig das mit der Realität zu tun hatte.

Das Problem ist, dass die Technologie sich in ungeahnter Weise weiterentwickelt. Die Zukunft wird nicht nur anders sein als wir sie uns heute vorstellen, sondern auch anders als wir sie uns heute vorstellen können.

adabei  04.03.2023, 13:47
@RobertLiebling

Das ist doch für diese Aufgabe vollkommen egal. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

RobertLiebling  04.03.2023, 13:57
@adabei

Also gut: Im Jahr 3000 bekommt jedes Neugeborene einen Miniatur-Hochleistungscomputer in Sandkorngröße implantiert. Eine neuronale Schnittstelle erlaubt es, das Gehirn als Speicher zu verwenden.

Schule im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Was der Mensch an Wissen und Fertigkeiten benötigt wird bei Bedarf einfach hochgeladen. Aber auch der umgekehrte Weg funktioniert: selbst erlernten lässt sich digital auslesen und mit anderen teilen.

Auch der Wissensaustausch ist erleichtert. Vom Gehirn wird regelmäßig ein Backup angefertigt, sodass auch beim Tod des Menschen kaum Wissen verloren geht. Diese Backups sind auch die Basis für die gemeinsame Wissensdatenbank der Menschheit.

Prüfungen sind so natürlich weitgehend sinnlos und sollen letztendlich nur sicherstellen, dass die Datenübertragung funktioniert hat.

Annamggutefrage
Fragesteller

Junge wenn du nur solche dummen Sachen zu sagen hast dann schreib einfach nix

Schwachsinnige Aufgabe.

Wie soll man eine Idee haben, wie die Welt in 1000 Jahren aussieht? Ist die Erde dann noch bewohnbar? Gibt es dann noch verschiedene Völker? Gibt es noch Demokratien? Oder überlassen wir alle Entscheidungen irgendwelchen KIs?

Soll man den Fortschritt der letzten 50 Jahre mal 20 nehmen und interpolieren?

Wie sah denn das Lernen um 1025 aus? Das denkt man sich dann einfach in die andere Richtung?

adabei  04.03.2023, 13:38

Es muss doch nicht einmal wahrscheinlich sein. Es geht einfach um Vorstellungskraft.

Annamggutefrage
Fragesteller

Man kann auch was erfinden 🤦‍♀️