Wie stelle ich die CPU Übertaktung zurück?

1 Antwort

Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, wie die CPU überhaupt übertaktet wurde!

Ansonsten würde ich sagen im BIOS! Dahin kommt man beim Systemstart ganz zu Anfang, wenn noch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird bzw. ein Boot-Logo des PC-/Mainboard-Herstellers. Am unteren Bildschirmrand steht dann sowas wie "Press F2 for setup". Oft sind es (aus meiner Erfahrung) Tasten wie F2,F4,F11,Entf - wird aber angezeigt.

Bist du dann im BIOS, steht meist wiederum am unteren Bildschirmrand "Press [die jeweilige Taste] for default settings". Damit sind dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt d.h. die CPU ist nichtmehr übertaktet (falls das überhaupt im BIOS gemacht wurde, ist jedoch wahrscheinlich) aber es wurden dann auch alle anderen Anpassungen, die du evtl. im BIOS vorgenommen hast, zurückgesetzt.

Nachdem die "default settings" dann wieder reingeladen wurden, startet der PC meist von allein neu. Falls er das nicht macht und du weiterhin im BIOS steckst, muss man meistens F10 drücken, um alle Einstellungen zu speichern und einen Neustart durchzuführen (aber auch die Taste wird entweder am unteren Bildschirmrand aufgeführt oder in einem der Menüs (meist das Menü ganz rechts).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker
UNkevinDEAD
Fragesteller

Ich weiß nicht wie er übertaktet wurde. Ich habe ihn so bei XMX bestellt.

Kann durch übertaktung ein Bluescreen entstehen? denn aus diesem grund will ich den CPU zurücktakten.

Der BSC ist : 124