Wie steige ich auf Windows 10 von Windows 7 auf ohne einen Produkt Key?

5 Antworten

Hallo

Du kannst direkt von Windows 7 auf Windows 10 upgraden, ohne Neuinstallation, so das du den Key nicht benötigst. Bei dem Upgrade wird die aktivierte Windows 7 Lizenz für Windows 10 übernommen und in eine digitale Lizenz gewandelt. Diese digitale Lizenz wird dann mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Diese dient dann für eine erneute automatische Aktivierung von Windows 10, nach einer späteren Neuinstallation an dem selben Mainboard.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Diese digitale Windows 10 Lizenz kannst du dann auch auf anderer Hardware weiter verwenden, wenn du mal die Hardware wechseln solltest. Dann kann auch die digitale Windows 10 Lizenz mit umziehen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Um das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchführen zu können, benötigst du den Windows 7 Update Assistenten, wobei ich dir nicht sagen kann, ob dieser heute noch funktioniert oder ein Windows 10 Installationsmedium, wie eine Windows 10 Setup DVD oder ein Windows 10 Setup USB Stick.

Du kannst den Windows 7 Upgrade Assistenten versuchen:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/update-windows-update-agent

Ansonsten ein Windows 10 Installationsmedium erstellen.

  1. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft ein Windows 10 Installationsmedium auf DVD oder einem USB Stick erstellen.
  2. Das Windows 10 Installationsmedium auf dem Windows 7 Desktop öffnen und keinesfalls damit den PC booten. Wenn der PC von dem Installationsmedium gebootet wird, dann wird das eine Windows Neuinstallation und kein Upgrade. Dabei würde aber die Windows 7 Lizenz verloren gehen, bzw. deren aktuelle Aktivierung, so das du dann doch den Lizenz Key benötigen würdest. Also, das Windows 10 Installationsmedium auf dem Windows 7 Desktop öffnen und die Setup.exe ausführen. Das startet das Windows 10 Setup im Update Modus. Alles weitere ist selbsterklärend.

PS: 30/40GB Festplattenplatz benötigst du aber schon dafür.

mfG computertom

thisguy868
Fragesteller

ici habe aber keine Lizenz aktiviert weil ich keinen key habe

computertom  20.06.2022, 17:21
@thisguy868

Du hast ein nicht aktiviertes Windows 7 vor dir? Dann brauchst du auch nicht die Upgrade Funktion. Denn nach dem Upgrade würde Windows 10 auch nicht aktiviert sein.

Dann besorge oder erstelle dir ein Windows 10 Installationsmedium, boote damit den PC, lösche oder formatieren die Windows Partition und lass dann dort Windows 10 komplett neu installieren, Für die Aktivierung benötigst du dann natürlich einen gültigen Windows 7 oder 10 Key.

Gleiches Gerät?
Windows 10 installieren und aktivieren. (Den Key brauchst Du nicht einzugeben, wenn Windows 7 aktiviert war!)
Läuft in vielen Fällen sauber durch - und solltest Du einfach testen.

Ansonsten müsste man erst mal die Lizenz checken, was die zulässt.

Wenn Dein Win7 aktiviert ist, kann ein Win10-Upgrade durchgeführt werden.
Dabei braucht kein Product Key eingegeben zu werden, wenn wie nachfolgend vorgegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Eine weitere Möglichkeit ist, mit Hilfe eines Win10-Installationsdatenträgers Win10 zu installieren und mit Hilfe des Win7-Produckt Keys freizuschalten.
Vorher solltest Du Deine Daten sichern.

Den Win7-Product Key könntest Du vorher mit Hilfe des kleinen Programms "Windows Product Key Viewer" auslesen.

Der Vorteil gegenüber einem Upgrade wie o. a. ist, dass dabei Win10 als 64b Bit -Variante installiert werden kann - was zu empfehlen ist.
Dein gegenwärtiges Win7 ist, wie ich annehme eine 32 Bit-Variante.

Für die Win10-Installation solltest Du dafür sorgen, dass der Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Win10-Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Wenn es sich hier um einem Laptop handelt, lade vor dem Upgrade bzw. vor der Win10-Installation den Akku voll und lasse das Netzteil angeschlossen, bis das Upgrade bzw. die Win10-Installation abgeschlossen ist.

Das geht, wenn Windows bereits auf dem Rechner aktiviert war, reicht es bei der Installation "Ich habe keinen Produkt Key" anzuklicken.

Wenn der Rechner das nächste Mal online geht, dann sollte die Aktivierung automatisch stattfinden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows 7, Windows 10)

thisguy868
Fragesteller

Bei mir finde ich diesen Button nicht " ich habe keinen key"

computertom  20.06.2022, 16:43
@jerric8

Das was du vorschlägst ist eine Windows Neuinstallation. Dabei geht die Windows 7 Aktivierung verloren. Das Windows 10 Setup muss vom Windows 7 Desktop aus gestartet werden, damit das ein Upgrade auf Windows 10 wird und damit die aktivierte Windows 7 Lizenz auf Windows 10 übertragen wird.

thisguy868
Fragesteller
@computertom

Ich möchte nur aktualisieren die Version. Aber wenn ich vom Desktop den Vorgang mit Media creation Tool starte muss ich einen product key eingeben. Ich habe noch nie einen erhalten und noch nie einen aktiviert. auslesen geht auch nicht.

computertom  20.06.2022, 17:17
@thisguy868

Du hast aber auch ein aktiviertes Windows 7, das mit einer echten und legalen Lizenz aktiviert wurde? Mit gecrackten Windows 7 Versionen klapp das nicht.

thisguy868
Fragesteller
@computertom

Also ein Freund meiner Eltern hatte ein Windows 7 Home Premium Stick. Ich hab dann Windows 7 geladen.

Vielleicht habe ich nd verstanden was eine Lizenz ist. Ich habe noch nie einen product key angegeben. Bei mir kommt immer noch eine errinnerung

computertom  20.06.2022, 17:22
@thisguy868

Das gleiche passiert nach ein Upgrade auf Windows 10 auch. Dieses wäre dann auch deaktiviert.

Einfach installieren der Key geht auch für Windows 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.