Wie steht ihr zu Microsofts weitere "Übernahme" eurer Rechner?

6 Antworten

betrifft mich nicht und am ende ist es viel Lärm um gar nichts

Woran erkennt man einen Linux-Nutzer? - Er sagt es dir xD

Das tue ich hiermit und kann daher nur sagen, dass ich die Kontrolle durch Micro$oft ziemlich übel finde, aber damit, zumindest direkt nichts zu tun habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
CatsEyes
Fragesteller

👍

Ich habe mich noch nicht eingelesen, aber wenn bei mir die Wahl zwischen Linux und Windows Rechner ist, dann läuft das auf eine Linux-Maschine mit Windows-VM heraus, um die Dinge machen zu können, die nur unter Windows gehen. Und für Games eine Konsole.

CatsEyes
Fragesteller

Ob das nach MSs fragwürdiger Aktion demnächst noch klappt...

W00dp3ckr  23.03.2024, 08:09
@CatsEyes

VMs müssen laufen können, sonst wird Windows für viele Anwendungen uninteressant. Ich glaube nicht, dass die das wollen. Aber natürlich könnte man sich vorstellen, dass ein VM-fähiges Windows dann mehr kostet.

CatsEyes
Fragesteller
@W00dp3ckr

In der Umsetzung dieser neuen Secure-boot-Sperrliste stecken viele Fehler, mit noch unabsehbaren Folgen. Bin gespannt, was das wird in den nächsten Monaten.

Versuch es mal mit anderen Worten zu erklären was das bedeutet. Was machen Leute mit Windows 11, 10 oder vielleicht sogar noch XP?

CatsEyes
Fragesteller

Kann den Zusammenhang zwischen meiner Frage und deinem letzten Fragesatz nicht erkennen.

vetranooo  27.03.2024, 20:16
@CatsEyes

Du musst dich klarer Ausdrücken. Was soll ein böser Bootloader sein?

CatsEyes
Fragesteller
@vetranooo

das sind Bootloader mit von "bösen Leuten" eingebauter Schadsoftware, die, wenn das OS läuft, von dessen Schutzmaßnahmen nicht erkannt werden kann.

Bin schon seit Jahren auf MacOs umgestiegen, man steht zwar unter der Fuchtel von Apple, aber nicht mal Apple schränkt einen in ihrem System so ein wie Microsoft.

CatsEyes
Fragesteller

👍