Wie steht ihr zu den 90er-Eurodance-Songs?

7 Antworten

Da gab es auch wider so´ne und solche Lieder. Die einen waren gut und die anderen waren halt nicht so doll.

Ziemlich erfolgreich waren mehr oder weniger ca. 40 verschiedene Interpreten ,zw. Formationen.

Witzig ist, das "Rednex" zu Eurodance gezählt wird. Hätte ich jetzt eher anders eingeordnet.:)

Ich bin 1977 geboren, habe meine Jugend in den 90ern verbacht.

Ich konnte diese Musik nie leiden. Ende der 80er habe ich angefangen, Hitparade zu hören, und da war die Musik noch okay (Technotronic, Das Omen...). Aber schon bald gefiel es mir nicht mehr.

Der eigentliche Eurodance war und ist mir einfach zu eindimensional. Auf Basis des 80er Synthie-Pops konnte man langsame, mittlere und schnelle Songs machen, traurige und fröhliche, das ganze Spektrum halt. Bei Eurodance klang alles gleich. Alles war nach einem Schema produziert. Ich fand das furchtbar.

Ich finde, die 90er sind musikalisch unterbewertet und haben eigentlich durchaus einige gute Musik hervorgebracht; Eurodance gehört m.E. nicht dazu.Dann lieber "richtiger" Techno, davon war ich zwar nie Fan aber da gibt's Dinge wie "Sandstorm" von darude oder "Meet her at the love parade" von da hool, die sind heute noch hörbar weil sie einfach Charakter hatten.

Ich bin 1980 geboren und hab das als Jugendlicher voll abbekommen. Allerdings habe ich es immer total gehasst und eher auf Underground Techno gestanden. Ich fand damals und heute auch noch dass Eurodance absolut billige Massenware war. Noch nie wurde Pop so schnell und billig an die Jugend verfüttert. Es klang alles gleich und wie aus der Retorte. Trotzdem muss ich eines immerwieder betonen: Das ist meine persönliche Meinung, das nützt anderen gar nichts. Im Moment fahre ich total auf EBM aus den 80ern ab. Das ist auch für jeden etwas anderes, vor allem für die die das damals voll durchgezogen haben. Für mich ist es neu und Oldschool zugleich. Für heutige 20- jährige kann Eurodance genauso wirken....

Ich war in den 90ern "Twenty something". Ich hab die Musik gehasst damals. War halt auf der Grunge- und Alternative Schiene zu hause :)

Eurodance ist nicht schlecht, ich bin aber auch ein Kind der 90er - und in den 90ern hatte man die Auswahl, Musik der 80er oder aktuelle Sachen zu hören; Oldies in dem Sinne gab es (noch) nicht und wenn doch, waren sie 30-40 Jahre alt und so betagt, dass es im Grunde Musik "für alte Leute" war in Form irgendwelcher Caprifischer-Schlager und für die Mehrheit daher nicht interessant.

Rock und Grunge usw. haben mich nie angesprochen, ich mag allgemein ehrlich gesagt keine Rockmusik - sie ist mir zu hart, zu unmelodiös, zu barsch ... sie spricht mich einfach nicht an. Vielleicht Rockabilly der 50er und Elvis und Bill Haley und den guten Shakin' Stevens und ein bisschen AOR der 80er mit Saga und Icehouse, aber das war's dann -----> ich bin kein Rocker und war schon als Jugendlicher ein Fan von leichter Popmusik (darunter auch Eurodance), Liedermachern und guten Schlagern wie von Udo Jürgens und Hanne Haller. Ich bin halt nicht in einer Rockhörer-Umgebung aufgewachsen, sondern mit ZDF-Musiksendungen von der Hitparade über "Ihr Einsatz, bitte" bis hin zu "Chart Attack", das samstags Pflichtprogramm gewesen ist. Ein Freund von mir hat auch gern Eurotops gesehen, glaube das lief irgendwo im WDR oder NDR.

Eurodance hat mich voll abgeholt, weil ich sowieso gern lockere Lieder mag und vor allem, weil es Musik war, die nur für Jugendliche gedacht war und was für meine Freunde und mich - etwas, das nur uns gehörte und nicht den "Älteren", die uns für verrückt erklärten. Ganz besonders mochte ich E-Rotic, da habe ich auch die legendäre CD "Sex Affairs" und höre sie immer noch. Ich kann diese Songs alle fast auswendig ... zum Leidwesen meiner Partnerin, aber wir mögen uns trotzdem!

https://www.youtube.com/watch?v=zFwTkG51wXk

Auch "Das Modul", Haddaway ("The Drive" - tolle CD) und diverse "Projekte" wie Loft, Ragga 2 Sunshine, Sonic Dream Collective, Wes ("Alane"), Ace Of Base, Music Instructor oder den Song "Coconut Dancing" von Margarita Hayer (produziert von Jack White) sowie späte Aufnahmen von Blue System/Dieter Bohlen wie "Dr. Mabuse" habe ich sofort gern gehabt und ich gestehe, dass da noch heute der Fuß sofort mitwippt und man tolle Erinnerungen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yIbF12dyOxg

https://www.youtube.com/watch?v=JmtpZM-QMmI

Und ich finde es bis heute nicht peinlich auch mal Eurodance oder einen richtig fiesen Schlager zu hören. Das ist ein Teil meines Lebens und ich steh' dazu! Keiner muss sich schämen für das, was er erlebt hat - wir sind alle der Spiegel unseres Lebens und Aufwachsens und unserer Erinnerungen: Der eine so, der andere so!

Woher ich das weiß:Hobby