Wie steht ihr dazu dass in Österreich die Miliz eingezogen wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

finde ich sinnvoll diesen Einsatz 69%
lehne ich ab/finde ich absolut nicht gut 15%
keine Meinung dazu 8%
sehe ich kritisch 8%
andere Meinung dazu 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lehne ich ab/finde ich absolut nicht gut

Kompletter Unfug. Wenn man endlich mal die Berufssoldaten dafür einteilen würde die Arbeit von den Milizsoldaten und Grundwehrdienern zu übernehmen könnte man sich die Kosten für die beiden letztgenannten sparen. 3000 Milizsoldaten werden eingezogen = unter 24.000 Berufssoldaten findet man keine 3000 Leute für diese Arbeit. Wer sowas glaubt ist selber schuld.

finde ich sinnvoll diesen Einsatz

Hallo Lisa, berechtigte Fragen.

Ich bin selbst Milizsoldat und schreibe dir zu jedem deiner Punkte einfach mal meinen Standpunkt:

1. Warum erst ab Mai?

Nun das hat den Grund, dass bis Mai die Grundwehrdiener (die noch frisch von der Ausbildung kommen) sowie die Berufssoldaten (PiAd, Chargen, (Unter-)Offiziere, Heeressportler, etc) zur Unterstützung herangezogen werden. Da dies natürlich nicht auf Dauer so weitergehen kann, werden zusätzlich quasi als Ablöse für die Grundwehrdiener einige Kräfte aus unserem Milizsystem herangezogen.

2.) Warum machen das nicht die Berufssoldaten?

Machen sie ja. Es wird ja nicht die Miliz einberufen, um ALLES zu machen, sondern um zusätzliche (benötigte) Hilfe zu leisten.

3.) Was genau ist geplant? Wieso steht das alles so in den Sternen?

Geplant ist grundsätzlich ein SihPol AssE was auf gut Deutsch soviel heißt wie "Sicherheitspolizeilicher Assistenzeinsatz". Das kann unterschiedlich aussehen. Botschaften bewachen (um benötigte Polizeikräfte davon abzulösen), Grenzraumüberwachung (in dem Fall auch als Polizeiunterstützung) und eben auch an den Grenzübergängen unterstützende Leistung erbringen wie eben Fiebermessen. Der Rest kommt je darauf an, wo man benötigt wird. Es kann gut sein, dass man in der Lebensmittelbranche eingesetzt wird, in welcher Form auch immer. Aber wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass dafür in Zukunft die neuen GWD verwendet werden.

4.) Wieso verdienen die so derartig wenig?

So wenig verdient man als Milizsoldat gar nicht, wenn man sich die Grundbezüge und die Einsatzzulage ansieht.

5.)Wieso macht nicht die Polizei die Arbeit der Polizei sondern Männer die keine Ahnung davon haben und angeblich halt 2 Wochen eingeschult werden?

Wir würden nicht die Arbeit der Polizei machen, sondern nur die Polizei unterstützen (wie auch aus der Bezeichnung Sicherheitspolizeilicher ASSISTENZeinsatz hervorgeht. Die zweiwöchige Einsatzvorbereitung dient als Auffrischung des Gelernten und nicht als vollständiges erlernen der Polizeiarbeit um die Polizei zu ersetzen wie es möglicherweise von vielen interpretiert wird.

6.)Wieso wird nicht erstmal gefragt ob jemand freiwillig will so wie bei den Zivildienern?

Anfangs war eine freiwillige Meldung gewünscht (sogar mit folgendem Wortlaut: "Ja Sie können (und sollen) sich sogar freiwillig zum Einsatz melden") Mittlerweile aber wieder entfernt aus den FAQ für Milizsoldaten und GWD auf der Bundesheerwebsite. Das hat den Grund, da nur strukturierte Einheiten einberufen werden, da ein bunter Mix aus freiwilligen aus allen Himmelsrichtungen nur sehr schwer "logistisch" abzuwickeln wäre.

7.) Ist dieser Einsatz wirklich notwendig?

Ja auf jeden Fall. Besser im Vorhinein zusätzliche Kräfte einplanen, als auf eine richtige Katastrophe in diesem Fall zu warten und dann auch alle Kräfte schlagartig zu mobilisieren. Das würde zu noch sehr viel mehr Panik führen, als das Schrittweise eingliedern der einzelnen Teile.

8.) Geht es womöglich darum sich gegen innere Unruhe zu wappnen wie es in Italien gerade los geht?

Das kann man im Vorhinein so nicht sagen denke ich. Aber sollte es hart auf hart kommen wird auch dafür die Miliz wohl eingesetzt werden. Aber lass uns mal hier nicht schwarzmalen und aufs Beste hoffen.

9.)Wieso räumen Soldaten in den Läden die Regale ein? Seit wann ist das deren Aufgabe? Gibt ja eh so viele Arbeitslose. Oder geht es darum dass das Heer sich als der große Retter hinstellen will mal wieder?

Das Regale einräumen selbst ist nicht die Aufgabe der Soldaten, sondern das Unterstützen wo es eben notwendig ist. Und dort wo eben auch Soldaten Regale einräumen scheint es eben notwendig zu sein. Ja es gibt tausende Arbeitslose aber die kann man vor allem aus rechtlicher Sicht nicht zur Arbeit "zwingen". Und hierfür bietet sich eben das Milizsystem und Bundesheer generell sehr gut an. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass jeder Milizsoldat Regale einräumen wird, dafür haben sich laut Medien ja auch schon sehr viele Menschen beworben. Ebenso wie für die Lebensmittelbranche als Erntehelfer ggf.

Oder geht es darum dass das Heer sich als der große Retter hinstellen will mal wieder?

Daraufhin möchte ich nur sagen, dass man ja froh sein kann, dass es das Heer so gibt und dass das Heer die Hilfe anbietet. Wofür hätten wir denn das System, wenn man in solchen Situationen nicht darauf zurückgreifen kann? (wie bereits Nomex64 bereits schrieb)

MfG Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Milizsoldat PiKpOÖ, Kpl
Lisa20002
Fragesteller

Alles klar gute Antwort klingt sehr schlüssig.

Ja ein paar Punkte sehe ich anders.

Zb längst nicht alle Berufssoldaten sind da eingespannt, wenn ich mri anschaue wie viel es gibt auf Wikipedia und wieviele im Einsatz sind...

Als nächstes mit den Lebensmittlläden, sollten sie halt den Arbeitslosen die das ablehnen das Arbeitslosengeld streichen.

Wäre eh vorgesehen dass es Arbeitslosengeldsperre gibt.

Das hätte mehr Sinn als Milizsoldaten die ja eh einen Job haben da einzusetzen.

Sowas darf halt wirkich nur vorübergehend der Fall sein und nicht langfrisitg. Aber gut, das machen sie eh nicht drei monate sondern ist glaube ich eh vorbei wie ich vorher gelesen habe.

Aber gut, verlieren wir uns nicht in Details.

Wie dem auch sei, wie lange glaubst du wird der Spaß dauern in etwa?

Drei Monate? Länger? Kürzer?

Daniel079  30.03.2020, 10:20
@Lisa20002

Nun Wikipedia ist auf Stand 2015, also nicht mehr aktuell. Weiters muss man beachten (traurig aber wahr) dass vor Allem hier die "Altsoldaten" nicht en masse eingesetzt werden (können!), da red ich von den Vzlts und auch dem ganzen goldenen Stab. Ist von außen aber eher schwer zu beurteilen.

Das streichen des Arbeitslosengeldes ist aber so rechtlich nicht möglich. Hier schützt sich das AMS bzw. der Staat Österreich meiner Ansicht nach vor den Nachwirkungen wie Klagen von besagten Arbeitslosen. (Nur eine Vermutung)

Nun da du immer wieder " Milizsoldaten die ja eh einen Job haben da einzusetzen" erwähnst möchte ich noch sagen, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist und sich jeder selbst einmal irgendwann in seinem Leben FREIWILLIG dafür gemeldet hat. Mich selbst würde es auch hart treffen, da ich Teamleiter bin und nebenbei noch die AbendHTL besuche...aber ich werde mich nicht beschweren, da ich mich eben vor fast 3 Jahren FREIWILLIG gemeldet habe.

Der Spaß wird in erster Instanz sicher mal bis Juli andaueren. Sollte die Krise aber nicht abflauen, werden in zweiter Instanz (oder auch währenddessen) laufend weitere Einheiten mobilisiert und schlussendlich auch meine. Aber das ist jetzt reines mutmaßen meinerseits, eine genaue Prognose der Einsatzdauer kann ich jetzt auch nicht geben.

MfG

Daniel079  30.03.2020, 10:31
@Lisa20002

PS.: Um dem Aberglauben mit dem wenigen Verdienst entgegenzuwirken: Jeder Milizsoldat hat außerdem noch die Möglichkeit einen Antrag auf Verdienstentgang zu stellen. Solltest du also während der Dauer des Einsatzes am Ende des Monats weniger unterm Strich verdienen, stellst einen Antrag und der geht bis auf eine Höhe von ca 9500€ +/- 200 ~

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

"Das streichen des Arbeitslosengeldes ist aber so rechtlich nicht möglich. Hier schützt sich das AMS bzw. der Staat Österreich meiner Ansicht nach vor den Nachwirkungen wie Klagen von besagten Arbeitslosen. (Nur eine Vermutung)"

Mag sein, ich finde da sollte viel "radikaler" ran gegangen werden, es kan und darf nicht sein dass so viele Leute aus bequemlichkeit nicht arbeiten weil sie ja eh geld geschenkt kriegen, aber das ist ein anderes Thema.

"Nun da du immer wieder " Milizsoldaten die ja eh einen Job haben da einzusetzen" erwähnst möchte ich noch sagen, dass jeder selbst seines Glückes Schmied ist und sich jeder selbst einmal irgendwann in seinem Leben FREIWILLIG dafür gemeldet hat. "

Ja das stimmt natürlich auch wieder. Dennoch ist der Sinn ja schon irgendwie vorher die die es hauptberuflich machen einzusetzen.

"Mich selbst würde es auch hart treffen, da ich Teamleiter bin und nebenbei noch die AbendHTL besuche...aber ich werde mich nicht beschweren, da ich mich eben vor fast 3 Jahren FREIWILLIG gemeldet habe."

einige die ich kenne die da bei der Miliz sind sind studenten, für die wäre es auch ziemlich lästig das Semester abzubrechen deswegen.

"Der Spaß wird in erster Instanz sicher mal bis Juli andaueren. Sollte die Krise aber nicht abflauen, werden in zweiter Instanz (oder auch währenddessen) laufend weitere Einheiten mobilisiert und schlussendlich auch meine."

Weißt du bescheid welche Einheiten wann dran kommen?

Wäre echt toll das zu erfahren.

Also nach drei monaten werden die so oder so abgelöst oder wie?

"Um dem Aberglauben mit dem wenigen Verdienst entgegenzuwirken: Jeder Milizsoldat hat außerdem noch die Möglichkeit einen Antrag auf Verdienstentgang zu stellen."

du vergisst eines: im normalen Job arbeitet man ca 40h pro Woche, die milizsoldaten kriegen nur zu wichtigen Ereignissen frei, und haben regulär auch am Wochenende nicht frei, weiters gehe ich davon aus dass es da nicht bei 8h am Tag bleibt sondern eher beim doppelten.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Aber weißt du da mehr als auf der Seite steht welche Einheiten dran kommen?

wäre echt hilfreich zu erfahren

Daniel079  30.03.2020, 11:13
@Lisa20002
Weißt du bescheid welche Einheiten wann dran kommen?

Nein, außer dass es vorerst Jägerkompanien treffen wird, ist weiter nichts bekannt. Die einzelnen Teile werden aus allen Bundesländern kommen. Mehr ist auch noch nicht bekannt.

Also nach drei monaten werden die so oder so abgelöst oder wie?

Das wäre meine Vermutung, ja.

du vergisst eines: im normalen Job arbeitet man ca 40h pro Woche, die milizsoldaten kriegen nur zu wichtigen Ereignissen frei, und haben regulär auch am Wochenende nicht frei, weiters gehe ich davon aus dass es da nicht bei 8h am Tag bleibt sondern eher beim doppelten.

Nein, das vergess ich nicht. Ich weiß es aus erster Hand. Aber nein es geht nicht in Richtung des Doppelten, es wird Diensträder geben und der längste Dienst wird bei 12 Stunden liegen. 16 Stundentage sind auch beim Heer im Einsatz die Seltenheit. Reguläre Wochenenden gibts im Einsatz so oder so nicht, sobald das Dienstrad durch ist, gibts sogenannten Zogdi (Zeit ohne geplante dienstliche Inanspruchnahme) die Dauer liegt bei 2 Tagen (effektiv eher 1,5d). In dieser Zeit wird man wohl dennoch aufgrund der Krise nicht nach Hause dürfen vermute ich einmal aufgrund der Ansteckungsgefahr.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

"Nein, außer dass es vorerst Jägerkompanien treffen wird, ist weiter nichts bekannt. Die einzelnen Teile werden aus allen Bundesländern kommen. Mehr ist auch noch nicht bekannt."

habe ich gehört, naja zeigt sich eh

"Das wäre meine Vermutung, ja."

alles klar

"Nein, das vergess ich nicht. Ich weiß es aus erster Hand. Aber nein es geht nicht in Richtung des Doppelten, es wird Diensträder geben und der längste Dienst wird bei 12 Stunden liegen. 16 Stundentage sind auch beim Heer im Einsatz die Seltenheit."

16h sind bei der Ausbildung halt eher standart

dennoch sind 12h mehr als 8h

pflanze564  30.03.2020, 11:26
@Lisa20002

Das streichen des Geldes der Arbeitslosen soll rechtlich nicht möglich sein? Das Arbeitslosengeld wird schon gesperrt wenn der Arbeitslose nicht genug Bewerbungen abschickt. Da siehst du wieder wie kaputt das System ist.

Lisa20002
Fragesteller
@pflanze564

habe ich eh geschrieben dass ich weiß dass das rechtlich möglich ist

pflanze564  30.03.2020, 11:51
@Lisa20002

ja habe ich gelesen. war auch eher ironisch gemeint. unglaublich was wir für einen aufwand für so ein kleines land betreiben müssen. 21 sozialversicherungen für 8,5 mio einwohner ist auch so ein wort...

pflanze564  30.03.2020, 11:58
@Lisa20002

ungarn hat übrigens nur 20.000 aktive soldaten und keine wehrpflicht, aber sie schaffen es trotzdem erfolgreich die grenzen zu schützen. wie machen die das denn? die können wohl zaubern

Lisa20002
Fragesteller
@pflanze564

ja eh komplette katastrophe in österreich mit der wehrpflicht

am aller schäbigsten finde ich ja dass die die länger bleiben müssen nicht mal ordentlich dafür bezahlt werden

pflanze564  30.03.2020, 12:02
@Lisa20002

tja wie du siehst stört es die meisten nicht. darum ist es mir auch schon egal

Lisa20002
Fragesteller
@pflanze564

ja die betroffenen wird es schon stören denke ich mal, die sind halt jetzt die opfer die ausgebeutet werden.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Wie hoch schätzt du die Gefahr ein? Denkst du muss ich mir da sorgen machen um die die was hin müssen?

Daniel079  31.03.2020, 12:53
@Lisa20002

Das kann und möchte ich im Moment nicht einschätzen. Viele meiner ehemaligen Kameraden und ein guter Freund von mir wurden heute mobilisiert (13er in Ried). Ich mache mir aber keine Sorgen, da ich weiß, dass sie gut ausgebildet wurden. Und ich gehe davon aus, dass auch das Heer in dieser Notlage richtige Entscheidungen treffen wird um den Schaden am eigenen Mann zu verhindern / einzudämmen.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

wie haben die es erfahren?

und was die ansteckungsgefahr angeht, da hilft ja die ausbildung auch nix oder?

Daniel079  31.03.2020, 13:54
@Lisa20002

Wie es jeder Soldat erfährt. Per Einberufungsbefehl? Dachte du warst selbst mal beim Heer...

Habe auch nicht geschrieben, dass die Ansteckungsgefahr durch die Ausbildung verringert / verhindert wird. Ich schrieb von richtigen Entscheidungen um den Schaden am eigenen Mann zu verhindern / einzudämmen, im weiteren Sinne meinte ich damit eine weitere Ausbreitung unter Kameraden zu verhindern / einzudämmen.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Ja ich war dabei bis Mitte BA1oder2 oder so also vor der KAFüAusb weg halt, aber man erfährt es ja normal vorher, also vorab wird man ja immer informiert, meist ein halbes jahr vorher.

Also haben deine Kumpels da den Brief gekriegt? den einberufugnsbefehl

Daniel079  31.03.2020, 16:59
@Lisa20002

Bei einer Aufbietung der Miliz bleibt im schlimmsten Fall keine Zeit vorab eine Information zu bekommen. Wir als Milizsoldaten sollten ja froh sein, dass es bereits seit 08.03. heißt, dass die Miliz mobilisiert wird. Und ja da kommt ein eingeschriebener Brief mit dem Einberufungsbefehl. Und normalerweise wird man nicht ein halbes Jahr vorher informiert, lt. Bundesheer bis spätestens 1 Monat ab Einrückungsdatum.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Das war nicht die Frage, die Frage war ob deine Kumpels schon die Einberufungsbefehle per Post bekommen haben und/oder per Wmail oder Anruf etc. informiert wurden.

Und - hat nichts damit zu tun baer egal - mein Bruder war zB bei der Airpower dabei, da wurde er glaube ich vor einem Jahr oder so informiert.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

wo ich dir hingegen zustimme, dass das nicht komplett überrraschend kommt was rechtlich möglich wäre, ist sehr gut.

Daniel079  01.04.2020, 06:41
@Lisa20002

Klar, gestern per Post. Wmail / Anruf nicht notwendig, gab eh genug Livestreams darüber, nach denen sich eigentlich bereits jeder Milizsoldat vorbereitet haben sollte.

Ein Jahr im Voraus informiert? Du verwechselst grade eine Mobilisierung der Miliz mit einer FWÜ bzw. BWÜ.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

"Ein Jahr im Voraus informiert? Du verwechselst grade eine Mobilisierung der Miliz mit einer FWÜ bzw. BWÜ."

ich schrieb von der Airpower

" Wmail / Anruf nicht notwendig, gab eh genug Livestreams darüber, nach denen sich eigentlich bereits jeder Milizsoldat vorbereitet haben sollte."

In denen nicht gesagt wurde wer betroffen ist.

"Klar, gestern per Post."

alles klar danke für die Antwort

Wie auch immer, sollte es nicht nur Jäger betreffen? Oder ist das wieder anders?

Daniel079  01.04.2020, 09:02
@Lisa20002
"ich schrieb von der Airpower"

...... ääähm ja und auch die Airpower ist eine BWÜ bzw. FWÜ... Just saying ;)

(Wenn ihm ein Jahr im voraus bescheid gegeben wurde, dann eine BWÜ)

"In denen nicht gesagt wurde wer betroffen ist."

Einzelne Teile der Jägerkompanien Österreichs. Auskunft genug für mich als Milizsoldat. Und alleine die Auskunft bereits reicht, um dem Arbeitgeber bescheid zu geben, dass er im Falle des Falles bereits bescheid weiß.

"Wie auch immer, sollte es nicht nur Jäger betreffen? Oder ist das wieder anders?"

Betrifft wie verkündet einzelne Jägerkompanien. Die die betroffen sind, wurden bereits informiert. Zumindest in OÖ soweit ich jetzt weiß. Über den Rest kann ich nichts sagen. Und das "wieder" ist fehl am Platz, da ja seit der Verkündung nichts daran geändert wurde, dass Jägerkompanien mobilisiert werden.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

"Einzelne Teile der Jägerkompanien Österreichs. Auskunft genug für mich als Milizsoldat. Und alleine die Auskunft bereits reicht, um dem Arbeitgeber bescheid zu geben, dass er im Falle des Falles bereits bescheid weiß."

ja ich kann mir vorstellen dass die betroffenen ganz gerne wissen würden ob sie wirklich betroffen sind oder nicht, nicht jeder ist da so flexibel wie du. Aber gut den Punkt haben wir ja jetzt zu genüge diskutiert

"Die die betroffen sind, wurden bereits informiert. Zumindest in OÖ soweit ich jetzt weiß."

Meinst du jetzt die die wirklich eingezogen werden oder sprichst du davon dass alle Milizsoldaten dieses SMS bekamen?

"Und das "wieder" ist fehl am Platz, da ja seit der Verkündung nichts daran geändert wurde, dass Jägerkompanien mobilisiert werden."

Achso alles klar, ja dann ist das eh noch gültig.

Daniel079  01.04.2020, 11:55
@Lisa20002
"nicht jeder ist da so flexibel wie du"

Das möchte ich so jetzt nicht stehen lassen! Ich bin nicht flexibel in dieser Hinsicht, wie auch eingangs bereits kommentiert. Habe selbst viel zu viel um die Ohren.

Meinst du jetzt die die wirklich eingezogen werden oder sprichst du davon dass alle Milizsoldaten dieses SMS bekamen?

Die die wirklich eingezogen wurden. Um jetzt alle Unklarheiten endlich aus dem Weg zu räumen:

Die Einheiten, die tatsächlich einberufen wurden, haben zumindest in OÖ GESTERN ihre Einberufung per Post bekommen. (Dieses SMS von dem du sprichst hat eh jeder [aktive] Milizsoldat bekommen, ich 2x aus welchem Grund auch immer)

"Achso alles klar, ja dann ist das eh noch gültig."

Ja daran wird sich auch in erster Linie nichts ändern, außer die Lage verschlechtert sich. Das bleibt abzuwarten, ohne jetzt schwarzzumalen.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

"Das möchte ich so jetzt nicht stehen lassen! Ich bin nicht flexibel in dieser Hinsicht, wie auch eingangs bereits kommentiert. Habe selbst viel zu viel um die Ohren."

alles klar war nicht als offence gemeint, dass du als Student (falls ich das richtig in erinnerung habe) viel zu tun hast glaube ich gerne. war vl von mir ungeschickt formuliert.

"Die Einheiten, die tatsächlich einberufen wurden, haben zumindest in OÖ GESTERN ihre Einberufung per Post bekommen.(Dieses SMS von dem du sprichst hat eh jeder [aktive] Milizsoldat bekommen, ich 2x aus welchem Grund auch immer)"

Alles klar, vielen dank das wollte ich wissen.

"Ja daran wird sich auch in erster Linie nichts ändern, außer die Lage verschlechtert sich. Das bleibt abzuwarten, ohne jetzt schwarzzumalen."

hoffen wir mal aufs beste

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Sag mal, hast du einen Auslandseinsatz auch mal gemacht?

Wenn ja, wo warst du und wie war das?

Daniel079  01.04.2020, 16:02
@Lisa20002

Nein ich war im Grenzeinsatz in Burgenland. Auslandseinsatz wurde mir damals von der Ex quasi verwehrt ;)

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Wie läuft der so ab?

Kannst du das mal ein bisschen erläutern?

Ich hoffe es stört nicht dass ich soviel frage. War es langweilig/spannend? Habt ihr viele Autos durchsucht? Oder wie kann man sich das so vorstellen?

Daniel079  02.04.2020, 06:57
@Lisa20002

Relativ geregelt. Es gibt fest eingeteilte Diensträder, Wir hatten immer 8 Tage Dienst, 2 Tage "Zogdi" (Zeit ohne geplante dienstliche Inanspruchnahme). Und es ging nicht nur drum, Autos zu durchsuchen, wir waren größtenteils entlang der sogenannten "Grünen Grenze" eingesetzt. So nennt man eine Grenze, die nicht überquert werden darf, sprich ohne dedizierten Grenzübergang. Das ist verboten und zieht Verwaltungsstrafen nach sich. Dort haben wir die Grenze beobachtet, die Situation um uns generell und ab und an auch Anreinern geholfen. Wir hatten Feldstecher, Nachtsicht- und Wärmebildgeräte dabei.

Ich selbst hatte zwei Aufgriffe mit insgesamt 6 Personen. Die werden angehalten, genau untersucht auf Waffen oder sonstige verbotene Gegenstände. Man kannte den Unterschied zwischen tatsächlichen Flüchtlingen und Luxusflüchtlingen. Zwei der Männer waren extrem dreckig, stanken als wie und waren komplett durchnässt. Der Rest kam in neuen sauberen Schuhen, neuen Lederjacken etc. Uns wurde außerdem ein Fahrzeug gemeldet, dass die vier verdächtigen wohl bis an die Grenze fuhr. Dann wird die Polizei geholt und die wickelt alles restliche ab.

Dann gab's einen Posten (ich habe ihn gehasst, der war genau im Dreiländereck, in dem Slowakei, Ungarn und Österreich zusammenliefen). Dort haben wir jedes Fahrzeug, das vorbeifuhr durchsucht und alle Personen kontrolliert. Hatten sie zum Beispiel keinen Ausweis dabei, mussten wir sie festhalten und melden. Es waren tagtäglich fast immer dieselben, irgendwann kennt man die Leute, die hier zur Arbeit fahren. Autos haben wir dennoch immer kontrolliert.

Und es gab noch die Dienste mit der Polizei direkt am Grenzübergang, hier wurden Lastwägen stichprobenartig kontrolliert.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Klingt Spannend, also jeweils 12 stunden da durchs gemüße ziehen und daas immer abwechselnd oder wie?

von wo kamen diese leute die was ihr da aufgegriffen habt? Und waren da auch welche dabei die gewalttätig wurden?

also war das gefährlich auch mal?

oder eher mehr herumwarteteri?

Daniel079  03.04.2020, 06:30
@Lisa20002

Nein, gab auch kürzere Dienste, die waren dann zBsp. von 0600 bis 1300 und auch von 1300 bis 2000. Aber die habe ich zBsp am Meisten gehasst. Nachtdienste waren mir lieber, kam aber darauf an, auf welchem Posten man dann auch saß.

Von wo diese HSF im Endeffekt kamen, weiß ich nicht mehr.

Ja gewalttätige waren auch dabei, es war aber nicht so schlimm, wie damals in 2015.

Lisa20002
Fragesteller
@Daniel079

Alles klar, klingt sehr spannend, danke für den Einblick.

finde ich sinnvoll diesen Einsatz

Es handelt sich um eine Pandemie - also einen weltweiten Notfall. Selbstverständlich soll das Militär bei der Bewältigung dieser Krise helfen - ausnahmsweise mal ohne übertriebene Rücksicht auf die Gefühle Einzelner. In Italien sterben täglich fast 1000 Menschen ..........

KoprosTheGreat  30.03.2020, 00:38

Wenn ich eure vollgepupsten Hosen wasche, dann nur freiwillig. Sobald du es von mir verlangst, zeig ich dir den Mittelfinger.

Lisa20002
Fragesteller
@KoprosTheGreat

Also die Antwort ist echt ziemlich am ziel vorbei, es geht ja nicht darum dasss "das Militär an sich" sich beteiligt, sondern dass die miiz eingezogen wird währnd die berufssoldaten vermutlich - wie sonst auch meist - kaffee trinken oder gar in ihren Zimmern sind und schlafen wärhend sie mit unseren Steuergeldern bezahtl werden.

wurzelxsepp1  30.03.2020, 00:47

... das Gefühl eines Einzelnen 🤣

sehe ich kritisch

Jemanden zu irgendetwas "einziehen" halte ich immer für problematisch.

So bin ich auch vehementer Gegner der Wehrpflicht. Niemand darf gezwungen werden, seine Sicherheit, oder in diesem Falle seine Gesundheit, im Namen meiner aufzugeben, und sei sie noch so gefühlt und trügerisch.

Lisa20002
Fragesteller

die milizsoldaten waren ja länger dabei wie 6 monate und/oder haben sich freiwillig gemeldet, dennoch sollten die wenn dann wenn wirklich der hut brennt eingezogen werden und nicht wie jetzt.

Und ich bin auch voll und ganz gegen die Wehrpflicht, ein Militär braucht man leider, doch keiner soll dazu gezwungen werden.

Im Moment ist das lediglich ein Instrument junge Männer als billige Zwangsarbeiter auszunutzen für den Zivildienst.

Und eine Benachteiligung für sie da sie dadurch extrem viel Geld und Zeit verlieren wo die Mädchen schon vollzeit arbeiten und verdienen oder studieren können.

finde ich schäbig dass das in Österreich noch existiert

jetzt wo die liebe regierung das wieder ganz toll propagandamäßig ausschlachten wird wie wichtig und sinnvoll doch "der dienst für den Staat" ist, ist eine Abschaffung wohl leider mal wieder in weite ferne gerückt.

KoprosTheGreat  30.03.2020, 00:29
@Lisa20002
finde ich schäbig dass das in Österreich noch existiert

Ich habe von Österreich, seiner Gesellschaft und seiner Politik so mein ganz eigenen Vorurteile, die ich besser für mich behalte.

Auch hier in Deutschland beobachte ich mit ... sagen wir "Bestürzung" ... wie autoritär die Politik plötzlich agiert und wie viel Zustimmung diese autoritären Eingriffe in die Grundrechte tatsächlich in der Bevölkerung genießen.

Ich gehe, wie es meine Art ist, vom Schlimmsten aus und mahne. Reichsermächtigungsgeschwätz und so.

Lisa20002
Fragesteller
@KoprosTheGreat

ja ich bin ja sehr libertär eingestellt, ja das sehe ich extrem kritisch.

unsere freiheit liegt auf unbestimmte zeit auf Eis.

ich sehe generell unsere Freiheit in gefahr aktuell

man merkt halt echt dass viele aus der vergangenheit nichts gelernt haben, viele totalitäre regieme kamen so an die macht...

KoprosTheGreat  30.03.2020, 00:39
@Lisa20002

Das sind Angsthasen. Die haben ihr Leben nicht unter Kontrolle, deswegen müssen sie versuchen, das der anderen zu überwachen und kontrollieren. Faschos halt. Jetzt hab ichs ja doch gesagt.

Lisa20002
Fragesteller
@KoprosTheGreat

schlimm wie viele immer nach "mehr Staat" rufen wenn es probleme gibt, das geht selten gut...

Lisa20002
Fragesteller

deine antwort wäre meine zweite wahl gewesen als hilfsreichste.

kann man leider nur einmal abstimmen.

aber wei gesagt, freut michd ass du meiner meinung bist und diese Art des totalitärismus aktuell auch kritisch begutäugelst (oder wei dieses wort nochmal ging)

finde ich sinnvoll diesen Einsatz

Wozu hat Österreich den dann das Miliz-System, wenn es in einer Notlage nicht auf die Kräfte zurück greift. Gäbe es das nicht bräuchte Österreich gegebenfalls ein größeres Berufsheer oder eine längere Wehrpflicht. Beides Optionen die einiges an Steuergelder kosten würden.

pflanze564  30.03.2020, 11:24

Gegenfrage: Wozu hat Österreich ein Berufsheer wenn im Fall der Fälle dann doch die Miliz eingezogen wird oder Rekruten länger dienen müssen?

Nomex64  30.03.2020, 17:27
@pflanze564

Weil das Berufsheer nur den Grundstock bildet. In normalen "Friedensbetrieb" reichen die 30.000 Soldaten im Präsenzstand. Kommen massiv mehr Aufgaben auf die Truppe zu wird eben die Miliz aktiviert.

Das machen viele Leute doch auch so ähnlich. Im normalen Tagesgeschäft regel ich zu Hause auch alles allein. Will ich aber z.B. umziehen, frage ich auch ein paar Freunde ob sie mir helfen.

Das machen übrigens viele Länder so. Die USA hat die Nationalgarde, Deutschland baut grad die RSU-Kräfte aus und so gibt es in jedem Land Reserven die relativ schnell verfügbar sind ohne ständig Präsenzdienst zu machen.