Wie stark kann man Emotionen durch Text spüren?

4 Antworten

Hm schwierig zu sagen. Das ist ein Gefühl des lesers/hörers )

Ich selber schreibe Bücher. Hab sogar schon Songtexte geschrieben.

Wenn ein Mensch sich damit nie befasst und sich in die Lage nicht hineinversetzen kann, dann wird er diese Emotion wahrscheinlich nicht spüren.

Ich kann z.B gerade wenn ich ein Film sehe und es passiert etwas dramatisch, dann kann ich mich in die Rolle hineinversetzen des Charakters.

Einem Text fehlen die meisten Zusatzinformationen, die Aufschluß über die Stimmungslage des Verfassers geben (spezielle Betonungen, Lautstärke, Auf- und Abschwellungen usw. und auch Körpersprache und Mimik). Der Leser ersetzt deshalb solche fehlenden Zusatzinformationen durch seine eigenen Stimmungslage (hineininterpretieren), und weist so dem Text seine eigene zum Textinhalt passende Bedeutung zu. Dies führt häufig dazu, daß Schreiber und Leser demselben Text eine völlig andere (und manchmal sogar gegenteilige) Bedeutung zumessen.

Kommt auf die Person die den Text liest, was sie mit diesem Text verbindet und / oder (ob) auch bereits Erfahrungen gemacht wurden, die durch das gelesene wieder hervorgerufen werden.

Wenn der verfasser deines textes zu schreiben weiß, kann er mehr als nur gefühle treffend ausdrücken