Wie stand Hitler zu den Kurden?

1 Antwort

Hitler hat Menschengruppen/Länder eiskalt für seine Ziele genutzt. Verträge galten so lange, wie sie ihm dienten.

Ziel war die Instrumentalisierung der Kurden gegen die britische Herrschaft.[1] Leutnant Gottfried Müller, unterstützt von zwei Soldaten mit Orienterfahrung, Friedrich Wilhelm Hoffmann und Georg Heinrich Adalbert Konieczny, sowie dem irakischen Kurden Ramzi Nafi Agha, war damit beauftragt, Verbindung zu Mehmûd Berzincî[2] im Raum Kirkuk herzustellen, Sabotageakte im Ölgebiet auszuführen und einen antibritischen Aufstand im Nordirak vorzubereiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Mammut