Wie stabil ist ein ps5 Controller?

2 Antworten

Die halten relativ viel aus. Habe noch keinen meiner zahlreichen PlayStation-Controller auf diese Weise zerstört.

Extrem anfällig sind sie aber gegen Stick Drift, das hat aber interne Ursachen.

questionjassi
Fragesteller

Ja das stimmt, ich weiß nicht mehr genau ob ich auch auf den Stick gestanden bin, hoffe mal nicht… Bin da glaub nur ran gekommen.

Solange er aber sonst noch geht und wenn es dann „nur“ der Stick Drift ist wäre es mir egal. Würde bis Anfang nächste Woche einen neuen bekommen, wenn ich heute bestelle.

questionjassi
Fragesteller
@Benedikt789

Damit ich einen 2. habe falls mal jemand zu mir kommt und weil ich unbedingt den Roten haben will (auf den gab es Prozente als ich ihn bestellt habe, „nur“ 75 € anstatt 90 €, kommt am Freitag an).

Dann habe ich gleich einen Ersatz, wenn der Weiße kaputt geht. Lieber jetzt schon einen kaufen bevor alles ausverkauft ist.

questionjassi
Fragesteller
@Benedikt789

Auf Amazon gab es ihn um 75 €.

Ich wohne in Österreich und er wird laut Amazon aus Spanien geliefert von Amazon direkt, also kein 2. Händler.

Je nachdem, das normalste was da passiert ist Stickdrift der nicht wie üblich durch Verschmutzung, sondern dadurch hervorgerufen wird das sich die Sticks etwas aus der Halterung lösen . Bist du mit viel Gewicht raufgetreten? Lag der Controller auf einem Teppich oder Ner andren weichen Oberfläche und bist du auf einen der Sticks selbst getreten ? (Und wer lässt seinen Controller auf'm Boden liegen :)?)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin über beide Felder relativ gut informiert
questionjassi
Fragesteller

Der lag auf dem kleinen runden Teppich den ich am Boden habe. Bin dann halb ausgerutscht und dann ist er gegen das Bett gerutscht und dort abgeprallt auf harten Boden (das Bett geht bis zum Boden). Nein nicht mit viel Gewicht, nur so halb mit dem Fuß.

Habe den immer auf dem Teppich neben mir weil ich im Zimmer kaum platz habe und meine ps5 in meinem Zimmer steht und ich immer den direkten Griff zum Controller haben will.

Quarkleyfin  04.05.2023, 09:23
@questionjassi

Um ehrlich zu sein hört sich das nicht schlimm an. Natürlich führt das auf Dauer irgendwann dazu das vielleicht kleine Fehler auftreten wenn er wieder und wieder beschädigt wird, aber in diesem Fall denke ich sollte nichts passiert sein. Vor allem wenn man nicht besonders viel Gewicht auf die Sticks führt ist meistens alles gut. Ich hab meinen Controller Mal beim arme bewegen aus der Hand gegen die Wand geworfen und dann auf den Boden gefallen und das Ding läuft noch einwandfrei. Ich bin mir ziemlich sicher das du dir keine Sorgen machen musst

questionjassi
Fragesteller
@Quarkleyfin

Ja also ich denke und hoffe auch, dass da nichts kaputt gegangen ist.

Mir ist der schon mal von einem Meter aus Versehen runter gefallen, weil ich ans Ladekabel gekommen bin wo der dran hing und dann viel der runter aber ging nicht kaputt. Und das hier war ja „nur“ ein dagegen knallen gegen ein Holz und leicht drauf stehen.

Werde mir jetzt aber so oder so noch einen 2. kaufen, damit ich einen Ersatz habe, falls der eine irgendwann kaputt gehen sollte und ich möchte schon länger den roten haben, weil mir das Design gut gefällt. Und falls ich mal mit jemandem zocken will, dass ich einfach generell einen 2. habe. Ist einfach praktischer.

Probiere sobald ich zu Hause bin sofort aus, ob der noch geht. Gebe dir dann Bescheid.

Könnte man zur Not auch übergangsmäßig mit einem ps4 Controller spielen, falls der echt kaputt ist?

Habe von denen zwei zu Hause aber die sind beide an meine ps4 pro gekoppelt.

Hätte bis Anfang nächste Woche den neuen ps5 Controller, wenn ich heute bestelle.

Aber übers Wochenende bräuchte ich dann halt irgendeine Lösung, sollte der echt kaputt sein.

Quarkleyfin  04.05.2023, 09:50
@questionjassi

Ja ich denke auch nicht das der Controller kaputt ist, schlimmstenfalls drückt sich ne taste etwas anders oder du hast ultra kleinen stickdrift (in dem Fall kann man bei vielen spielen die deadzone etwas hochstellen) . Wenn du zum Beispiel Story Games oder so Zockst dann wird zu 99% kein Unterschied da sein.

Aber wie gesagt denke ich das alles so funktioniert wie vorher. Und ps4 Controller gehen übrigen auch, aber nur für Spiele die man auch auf der ps4 spielen könnte . Also keine ps5 exclusives und enhanced Games.

questionjassi
Fragesteller
@Quarkleyfin

Denke auch nicht. Spiele eigentlich nur Story Games und wenn da ein kleiner Stick Drift drinnen ist wäre es mir egal Hauptsache der geht bis nächste Woche, bis ich den neuen hab.

Bin momentan eh an einem Spiel dran was auch für ps4 rausgekommen ist aber habe es auf der ps5 digital heruntergeladen, keine Ahnung ob das dann noch als ps4 Game gilt.

Denke jetzt nicht dass der ps5 Controller ganz schrott ist und sich nicht mehr einschalten lässt…

questionjassi
Fragesteller

Er geht noch! Lassen den anderen aber trotzdem liefern. Dann hab ich einen Ersatz wenn der mal kaputt gehen sollte.