Wie spürt man das Jesus in dein Leben kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst spürt nicht jeder etwas bei Seiner Bekehrung. Gefühle sind ein schönes Extra, aber nicht die Grundlage unseres Glaubens.

Zu einer Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn und Gott ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Wenn du das aus ehrlichem Herzen gemacht hast, bist du in jenem Moment ein Kind Gottes. Du musst dabei nichts fühlen.

Außerdem bekommst du mit der Bekehrung Gottes heiligen Geist.

Dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein (denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem NT anzufangen. Ich selbst habe mit dem AT angefangen, hab dann aber zwischendurch aufgehört - das AT ist (als Anfänger) nicht gerade leicht zu lesen. Außerdem verstehst du manches im AT besser, wenn du das NT gelesen hast, da sich im NT manches aus dem AT erfüllt.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Also deine Beziehung zu Gott pflegst du (nach einer ehrlichen Bekehrung) durch tägliches Bibel lesen und beten - indem du Gott in jedem Lebensbereich die Führung gibst (keiner kann besser führen) und Ihm vertraust.

Du musst auch nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Und du kannst dich auf Gottes Beistand verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

wie man ein besserer Christ wird

Pflege (nach einer echten Bekehrung) die Beziehung zum Herrn, der Rest kommt dann.

Üprigens denke ich nicht, dass SB grundsätzlich Sünde ist. Die Bibel behandelt das Thema gar nicht. Zur Sünde kann es nur werden, wenn es mit sündhaften Gedanken oder Pornos verbunden ist.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Torwart177
Fragesteller

Wow wirklich ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast, so werde ich das machen! Vielen Dank

SurvivalRingen  16.02.2024, 22:19
@Torwart177

Sehr gerne! Aber viel Zeit war das ehrlich gesagt nicht. Der Großteil ist copy&paste, da solche Fragen immer wieder gestellt werden.

Unabhängig davon ist die Antwort für meine Verhältnisse relativ kurz ;-)

Youtube und Co. ist, wie immer, der schlechteste aller denkbaren Ratgeber!

Also vergiss alles, was man DIr dort weisgemacht hat.

Wenn Du Dich mit Christus anfreunden willst - kein Problem! Aber nimm einen gescheiten und vernünftigen Weg dorthin, denn Gott hat Dir ein Hirn gegeben, damit DU es benutzt!

Der einfachste Weg: Geh zum Pfarrer/Priester Deiner Gemeinde und stell ihm alle Deine Fragen. Er (bei den Evangelen kann es auch eine Pfarrerin sein) hört Dir zu und zeigt Dir die möglichen Wege. Er wird Dich vielleicht auch in die Gemeinde einladen, das ist eine erstklassige Gelegenheit, andere Gläubige kennenzulernen und in die Gemeinde hineinzuwachsen. Und Du wirst wahrscheinlich erkennen, wie wichtig so eine Gemeinschaft ist.

Es ist mir ebenso gegangen und ich habe meine Talente und Fähigkeiten mitbringen können. Inzwischen bin ich ein geachtetes Mitglied und mach mich nützlich wo ich es kann.

Torwart177
Fragesteller

Das werde ich tun vielen dank

ntechde  16.02.2024, 19:03
@Torwart177

Du bist möglicherweise noch sehr jung. In fast jeder Kirchengemeinde gibt es Jugendgruppen - die freuen sich schon auf Dich!!!

hey. wir sollten erkennen, dass es uns nie möglich sein wird, „gute christen“ zu sein.

Mt 19:16 „was nennst du mich gut? niemand ist gut als Gott allein!“

natürlich sollten wir dennoch versuchen, ein leben frei von sünde und nach Gottes willen zu leben, denn johannes schreibt in 1 joh 3:6 „wer in ihm bleibt, der sündigt nicht.“

um von sünden wie masturbation etc loszukommen, solltest du Gott mehr lieben als die sünde, anstatt permanent zu versuchen gegen die sünde anzukämpfen und dich dadurch nur noch mehr unbewusst auf diese sünde zu fokussierten.

du musst zudem nichts fühlen, um zu glauben.
thomas zweifelte, bis er die wunden in Jesus händen spürte. „weil du mich gesehen hast, glaubst du. selig sind, die nicht sehen, und doch glauben.“

Torwart177
Fragesteller

Ok vielen Dank

Es geht nicht darum, etwas zu spüren. Das ist nicht wichtig. In der Beichte kann man sicher sein, dass es mit dem Vergebung auch wirklich geklappt hat. In der Beichte erhalten wir auch die Kraft, um in Zukunft besser zu werden. Von den Sünden können wir uns nicht von heute auf morgen trennen, das ist ein langer Prozess täglicher Mühen. Zu 100 Prozent ist es nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

dass das jüngste Gericht bald kommen wird behaupten Menschen schon seit hunderten von Jahren immer wieder.

An sonsten, die Sache mit Gott in dein Leben zu holen. Also ich sehe das so. Gott ist ja immer um uns herum, in einem drinnen. Schlechte Gewohnheiten (zu viel Fernsehen/Youtube, masturbieren, klauen, schlecht zu anderen sein etc.) bewirken dass man sich selber so wie Gott es eigentlich vorsieht nicht lebt, das innere göttliche Leuchten flackert nur leicht anstatt dass es hell leuchtet. Es hat Einfluss auf den eigenen Charakter der ohne diese ganzen Sachen nicht so wäre.
Andererseit. ein bisschen Fernsehen, ein bisschen Youtube finde ich gar nicht mal problematisch denn man kann damit auch Sachen lernen und Erfahrungen, wenn auch nur als Beobachter, machen die man sonst nicht gemacht hätte und Erfahrungen zu machen ist ein Hauptding was wir hier auf der Erde tun sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torwart177
Fragesteller

Ok Dankeschön