Wie sollte man sich kleiden Ausbildung Speditionskaufmann?

4 Antworten

Ich würde mich immer Abteilungsbedingt kleiden. Ich hatte eine Ausbildung als Groshandelskauffrau und wir mussten auch ins Lager und die Produktion. Da wäre natürlich ein Bürokostüm fehl am Platz gewesen.

Sprech dich mit deinen Mitazubis ab oder kläre es im Vorfeld mit deinem Ausbilder, dann dürfte nichts schief gehen.

Wenn du auch ins Lager musst, würde ich empfehlen, sofern ihr einen Spint habt, einen Satz Kleidung dafür dort zu deponieren. Manchmal muss man morgens und Büro und nachmittags im Lager helfen.

Jamal4735
Fragesteller

Muss man sehr viel ins Lager ? Sind sie immer noch in selben Branche tätig ?

PacMan1996  18.07.2022, 07:08
@Jamal4735

ich war 3 Jahre in Ausbildung und etwas über ein Jahr im Lager. Das kann aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Wir hatten eine eigene Produktion und deshalb sollten wir uns mit den Produkten vertraut machen.

Inzwischen bin ich in der Buchhaltung gelandet, aber so eine Ausbildung ist ein super Sprungbrett für andere Bereiche 😉

Frag am besten nach, ob es einen Dresscode gibt.

Normalerweise geht es bei Speditionen eher handfest zu. Eine Jeans geht immer, sauber und ganz sollte sie sein. Dazu ein Poloshirt, ein Hemd oder ein Pullover.

Da Du auch mal ins Lager oder in einen LKW musst, solltest Du darauf achten, dass Du alles selbst waschen kannst. Chemische Reinigung geht ins Geld.

Keine hautengen Jeans !

Normalweite Jeans , Poloshirt , festes Schuhwerk , auf Vorrat passende Arbeitshandschuhe ?

Das stellt der Betrieb : In manchen Lagern sind S 3 Schuhe vorgeschrieben + Helm !

Wenn du den Job hast, frag deinen Ausbildungsleiter.