Wie sollte man die Assassins Creed Spielreihe richtig spielen, in welcher Reihenfolge?

2 Antworten

Wenn du wirklich ins Assassinen Universum tief eintauchen willst und auch die übergreifenden Storyelemente in all ihren Facetten verstehen willst, bleibt eigentlich nur die Reihenfolge nach erscheinen von Anfang an also:

  • AC I
  • AC II
  • AC Brotherhood
  • AC Revelations
  • AC III

Diese Teile sollten zwingend in der Reihenfolge gespielt werden, da die Gegenwartsstorys da unmittelbar aufeinander aufbaut.

Dann kommen folgende Teile:

  • AC 4: Black flag
  • AC Unity
  • AC Syndicate

Diese drei Teile hängen nur sehr lose zusammen und haben auch zu den Vorgängern nur lose Verbindungen. (Aber sie sind da!) Man könnte sie also notfalls allein bez. zuerst spielen, wobei Syndicate für Anfänger wohl am besten wäre. Ich würde es trotzdem nicht empfehlen wenn man wert auf die Story legt, da man so, ohne das Vorwissen aus Teil 1-3 viele Anspielungen und größere Zusammenhänge nicht versteht.

Zum schluss folgen noch:

  • AC Origin
  • AC Odysee
  • AC Valhalla

Die hängen auch wieder dichter zusammen, gerade Valhalla sollte nicht vor Odysee gespielt werden.

Insgesamt würde ich wirklich raten mit 1 zu beginnen und dann nach vorgesehener Reihenfolge weiter machen. Teil 1 ist von der Spielmechanik her etwas monoton, das ändert sich aber mit Teil 2, also nicht gleich den Mut verlieren, wenn Teil 1 noch nicht überzeugt. Für die Story ist es interessant ihn gespielt zu haben. Und die Ezio Trilogie (II, Brotherhood, Revelations) entlohnt es definitiv

"Historische Reihenfolge" macht überhaupt keinen Sinn, da da die Gegenwartsstorys völlig durcheinander geraten.

Chrisvfl3511  09.12.2022, 17:01

Assassin's creed 1

Assassin's creed 2

Assassin's creed brotherhood

Assassin's creed revelations

Assassin's creed 3

Assassin's creed Liberation Spielt Zwischen Teil 3 Und Black Flag

Assassin's creed Black flag

Assassin's creed Ruge

Würde ganz normal beim 1. Assassins Creed anfangen mit Altair☺ Danach AC 2, Brotherhood, Revelations, AC 3, Blackflack, Rogue, Unity, Syndicate, Origins, Odyssey und Valhalla.