Wie sollte man damit umgehen wenn die 11-jährige Tochter raucht?

18 Antworten

Kinder ahmen immer alles nach. Wenn Erwachsene rauchen, müssen diese sich nicht wundern. Wie will man dann dem Kind erklären, dass Rauchen ungesund ist? Mein Tipp lautet demnach, dem Freund den Tipp zu geben, selber mit dem Rauchen aufzuhören. Da aber erfahrungsgemäß kein Raucher zur Annahme dieses Rates bereit ist, dürfte es wenig Zweck haben. In dem Fall sollter der Mann das Thema offen ansprechen. Er soll seiner Tochter sagen, was er gesehen, beobachtet und bemerkt hat. Er soll ehrlich sagen, dass er selber dumm genug war, mit dem Rauchen anzufangen, dass er jetzt süchtig ist und nicht wieder aufhören kann. Er soll seine Tochter bitten, es ihm nicht nachzumachen, weil auch sie sonst süchtig werden würde. Er soll von der Gefahr des Lungenkrebses sprechen und auch die Tatsache nicht verschweigen, dass er und seine Tochter daran sterben können. Übrigens gilt das auch für die Passivraucher. Ich hoffe, der Typ geht auf den Balkon und qualmt sein Kind nicht ein!

xMenschenkindx  18.12.2011, 16:39

Ich habe gerade bemerkt, dass ich Deinem Freund quasi unterstellt habe, selber Raucher zu sein. Aber das geht aus Deinem Text gar nicht hervor! In dem Fall kannst Du natürlich den betreffenden Teil meiner Antwort gedanklich wieder streichen. Aber der Rest meines Vorschlages über das Thema reden etc. - bleibt selbstverständlich bestehen.

Erstmal keine Zigaretten mehr rumliegen lassen! Dadurch kommen Kinder in Versuchung. Auch sollte dein Freund nicht in der Wohnung rauchen. Je genauer und strenger man selbst als Eltern mit dem Thema umgeht, desto weniger werden Kinder damit rein gezogen.

Auch sag ich mal, gehört es zur Lebenserfahrung und Entwicklung dazu, mal an einer Zigarette zu ziehen, vielleicht auch ein paar zu rauchen, auch in dem Alter, weil man das eben mal probieren möchte, das kennt jeder, du solltest sie aber unmittelbar darauf ansprechen, dass sie nach Rauch stinkt und dir jemand "geflüstert" hat, dass sie raucht und du das verbietest in dem Alter, weil das nicht gut ist. Und sie danach aufklären, was rauchen für Folgen hat. Außerdem solltest du ihr ganz klar verbieten, dass sie sich mit 17 jährigen trifft, außerdem hat ein 11 jähriges Kind nicht täglich Ausgang zu haben. Da hast du einfach leider deine Erziehungsmaßnahmen als Mutter versäumt!

xMenschenkindx  18.12.2011, 16:33

Da hast du einfach leider deine Erziehungsmaßnahmen als Mutter versäumt!

Dumm, wenn man nicht richtig lesen kann! ;-)

Wir haben herausgefunden das die 11-jährige Tochter von meinem Freund ab und zu heimlich zur Zigarette greift. Nun würde ich meinem Freund gern einen Tipp geben wie er sie auf dieses Thema am besten anspricht. Wie würdet ihr das machen?

Ich würde sie einfach ganz direkt darauf ansprechen, dass ihr es wisst. Ich würde gar nicht überlegen hingehen gleich sagen wir wissen es und fertig. Würde sie fragen wie sie dazu kommt ob sie nicht weiß was das für Folgen hat. Dann würde ich ihr Prospekte und oder Sogar Fillme darüber zeigen und erklären.

...außerdem dich mit deiner Tochter hinsetzen oder in den Bücherladen gehen und Bücher über rauchen und Raucherlunge besorgen und das gemeinsam durchblättern. Da muss man sich als Mutter einfach mal Zeit nehmen und sich mit dem Kind beschäftigen, dann passiert sowas nämlich gar nicht erst, weil das Kind dann zum Denken und Nachdenken angeregt wird und vor allem auch mal eine gescheite Beschäftigung hat. Alternative: zu Weihnachten ein Raucherbuch schenken, dass sie dann vor versammelter Mannschaft unterm Tannenbaum in Verlegenheit kommt, wenn sie es auspackt.

Aufklären über alle Nachteile. Nich nur einfach ein Verbot aussprechen, das macht das Ganze nur noch interessanter. Ich sprech aus Erfahrung (das erste Mal mit 9 angestiftet von einer Klassenkameradin, dann mit 11 wieder für ein paar Monate und nun seit ich 13,5 Jahre alt bin - scheiße! ich hab nur Verbote bekommen...).

Es gibt eine Doku-Reihe von Arte "Gehirn unter Drogen", die auf die Vorteile und auf die Nachteile vom Rauchen eingeht. Die erste Hälfte von "Der GRiff zum legalen Gift" geht über Tabak, die andere Hälfte über Alk (was wohl auch schon interssant sein wird), die sehr informativ ist.

http://www.youtube.com/watch?v=tl9QEhmVjZg

Beschreibe in welchem Alter Rauchen als cool gilt(!) und wann es anfängt lästig zu werden. Ich habe mit 16 vermehrt Nasensekretbildung gehabt, der HNO erzählte was von "die Schleimhäute müssen sich an die Luft gewöhnen" - äh, warum hab ich diesen "Schnupfen" noch heute?.....Iwann kommt der Punkt an dem man sich immer räuspern muss, bevor man was sagt, weils ansonsten nur krächzend rauskommt. Der Geschmack leidet (ein aufhörender Raucher merkt bereis nach 3 Tagen eine extreme Verbesserung des Geruchssinns (hierüber geht auch der Geschmack). Nur hier erstmal hinkommen, wenn man bereits süchtig ist. Mituner will man grad eine Zigarette rauchen, aber es geht so gar nich (Bahnfahrt und sonstiges Aufenthaltsorte mit Rauchverbot).

Es is cool, seine Neugier im Griff zu haben und sich nich zu allem hinreißen zu lassen.